Gute und schlechte Nachrichten aus der deutschen Bankenlandschaft. Während die Commerzbank ihr kostenloses Girokonto abschaffen will und zukünftig auf eine neue Preisstrategie setzt, erweitert die DKB die Funktionen ihrer Banking-App. Beide Entwicklungen betreffen bestehende Kundinnen und Kunden direkt.

Commerzbank will Gebühren fürs Girokonten

Trotz gerade erst bekanntgegebenen Rekordgewinnen plant die Commerzbank, ihr kostenloses Girokonto abzuschaffen. Bisher konnten Kundinnen und Kunden die Kontoführungsgebühr vermeiden, wenn monatlich mindestens 700 Euro auf dem Konto eingingen.

Diese Regelung fällt künftig weg. Stattdessen werde es ein gebührenfreies Konto nur noch bei der Tochtergesellschaft Comdirect geben, sofern es dort vollständig digital genutzt wird.

Künftig soll die günstigste Kontovariante bei der Commerzbank mit einer Gebühr von 4,90 Euro monatlich einhergehen. Die neue Gebührenordnung zum 1. Mai 2025 in Kraft treten. Ausgenommen von den Änderungen sind lediglich Schüler und Studierende mit Gratiskonten, wie das Handelsblatt berichtet.

Parallel zur Änderung der Kontokonditionen setzt die Commerzbank ihren Stellenabbau fort. Insgesamt sollen in Deutschland 3.300 Arbeitsplätze gestrichen werden. Ziel sei es die Profitabilität zu erhöhen.

‎Commerzbank Banking (Kostenlos, App Store) →

Neue Funktionen in der DKB-App

Während die Commerzbank Änderungen an ihren Kontomodellen vornimmt, führt die DKB – hier gibt es das Gratis-Giro bei 700 Euro Geldeingang noch – neue Funktionen in ihrer Banking-App ein. Die neueste Version der DKB-App bringt mehrere Verbesserungen für Nutzerinnen und Nutzer.

Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, Transaktionen gefiltert zu suchen und als PDF zu exportieren. Auch die Verwaltung von Bankkarten soll vereinfacht werden. So lassen sich Sperr-Optionen nun schneller aufrufen.

Zusätzlich wurde die Baufinanzierungsfunktion der App überarbeitet. Nutzer haben nun mit „Meine Baufi“ einen direkten Zugang zu ihren Baufinanzierungsdaten. Die DKB setzt damit ihren Kurs fort, das neue digitale Banking weiter auszubauen.

‎DKB (Kostenlos, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *