ChatGPT lässt sich jetzt auch auf dem iPhone als Standard-Suchmaschine in Safari verwenden. Die Neuerung kommt mit der neu veröffentlichten Version 1.2025.049 der iPhone-App des KI-Assistenten, die laut der offiziellen Update-Beschreibung lediglich Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen erhält.

Nehmen wir einfach an, dass die ChatGPT-Macher OpenAI die Verfügbarkeit der Erweiterung für die Safari-Suche lediglich als kleine Verbesserung betrachten. Eine offizielle Ankündigung der Funktion gab es bislang nicht. Stattdessen hat ein Nutzer auf der Kurznachrichtenplattform X auf die neue Möglichkeit aufmerksam gemacht.

Wenn ihr ChatGPT als Standard-Suchmaschine auf dem iPhone verwenden wollt, müsst ihr zunächst die neue Safari-Erweiterung des KI-Assistenten aktivieren. Falls ihr vergessen habt, wie das geht: Ihr müsst dafür zunächst auf die Taste „Seiteneinstellungen“ am linken Rand des Adressfelds von Safari tippen und dann die Option „Erweiterungen verwalten“ auswählen. Sobald ihr die ChatGPT-Suche hier aktiviert habt, wird die Funktion automatisch in eure Safari-Suchanfragen integriert.

Auf dem Desktop steht diese Funktion für Google Chrome schon seit einiger Zeit zur Verfügung.

Antworten im Fließtext und Folgefragen

Die Suchfunktion von ChatGPT wurde im vergangenen Jahr eingeführt und steht inzwischen allen Nutzern kostenlos zur Verfügung. Erst seit Kurzem ist es zudem möglich, die Funktion zu verwenden, ohne dass man über ein Benutzerkonto bei OpenAI verfügt.

Im Unterschied zu klassischen Suchmaschinen bekommt man hier keine Listen mit Links angezeigt. Der KI-Assistent beantwortet die Suchanfragen stattdessen im Fließtext und ergänzt die einzelnen Passagen um Links zu den berücksichtigten Quellen. Dabei bleibt der Chat-Charakter von ChatGPT weiterhin erhalten und man kann beispielsweise direkt auf die zuvor angezeigten Ergebnisse bezogene Folgefragen stellen.

OpenAI zufolge basiert diese Funktion zu großen Teilen auch auf einer Kooperation mit Verlagen und Inhaltserstellern. Abhängig von der Fragestellung werden dabei wohl zumindest teilweise auch bevorzugt Partner aus der Medienbranche als Quelle berücksichtigt und verlinkt.

‎ChatGPT (Kostenlos+, App Store) →

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *