Mit iOS 19, iPad OS 19 und macOS 16 steht eines der größten Softwareupdates in der Geschichte von Apple an. Dies behauptet zumindest der Bloomberg-Autor Mark Gurman und beruft sich diesbezüglich auf mit dem Projekt vertraute Personen.
Die Aktualisierung soll das Erscheinungsbild der Apple-Betriebssysteme grundlegend ändern. Ziel sei es, das Design der verschiedenen Softwareplattformen einheitlicher zu gestalten und die Bedienung zu vereinfachen. Die Änderungen umfassen den Stil von Symbolen, Menüs, Apps, Fenstern und Systemschaltflächen und könnten sich an dem Konzept von visionOS orientieren.
Beim Betriebssystem für seine Datenbrille setzt Apple auf eine vereinfachte Fensterdarstellung, transparente Navigationselemente und runde App-Symbole. Über erste Hinweise auf ein auf dieser Basis anstehendes Redesign von iOS haben wir bereits im Januar berichtet. Damals stand jedoch noch die Überlegung im Raum, dass Apple auch nur einzelne Anwendungen überarbeiten könne.
Das größte Update seit iOS 7
Sein letztes, wirklich grundlegendes Update hat iOS mit der Abkehr von dreidimensional gestalteten Designelementen im Jahr 2013 gesehen. Die bei Apple mit dem Codenamen „Luck“ versehenen und anstehenden Änderungen sollen jedoch weit über die Anpassung der Optik von iOS und iPadOS hinausgehen. Die Entwicklung der neuen macOS-Version laufe unter dem Codenamen „Cheer“ und sei der größte Sprung für das Mac-Betriebssystem seit dem Update auf macOS Big Sur im Jahr 2020. Damals ist macOS optisch ein ganzes Stück enger an iOS herangerückt.
Die Softwareüberarbeitung stellt dem Bericht zufolge derzeit eine der wichtigsten Aufgaben für Apples Entwicklungsabteilung dar. Insbesondere das Design-Team sei intensiv mit der Umsetzung der neuen Benutzeroberfläche beschäftigt. Die Verantwortung dafür liege bei Alan Dye, der gemeinsam mit Apples ehemaligem Chef-Designer Jony Ive bereits an der Gestaltung des Betriebssystems der Apple Watch sowie an iOS 7 beteiligt war.
Präsentation bereits im Juni auf der WWDC
Apple dürfte auch in diesem Jahr die Grundlagen und Funktionen seiner kommenden Betriebssysteme bereits im Sommer auf der Entwicklerkonferenz WWDC präsentieren. Mit einer konkreten Terminankündigung für die WWDC 2025 rechnen wir noch in diesem Monat. Unser Tipp lautet derzeit auf die Woche ab dem 9. Juni.
Eine umfassende Überarbeitung seiner Betriebssysteme könnte Apple vor allem auch dabei helfen, von den Problemen im Zusammenhang mit der im vergangenen Jahr auf der Entwicklerkonferenz angekündigten KI-Integration „Apple Intelligence“ abzulenken. Apple hat eben erst bekanntgegeben, dass sich die Einführung von wesentlichen Teilen davon auf unbestimmte Zeit verzögert.
Der Beitrag Mit iOS 19 steht das größte Design-Update seit iOS 7 an erschien zuerst auf iphone-ticker.de.
