In Anbetracht der Meldung, dass Apple für seine Betriebssysteme künftig keine eigenständigen Versionsnummern mehr verwendet, sondern diese einheitlich nach Jahreszahlen benennt, kommt die Frage auf, ob dieses Konzept auch auf die Hardware von Apple angewandt wird. Viele Nutzer wünschen sich diese Vereinheitlichung auch für die Hardware. Insbesondere für Menschen, die sich weniger mit dem Thema auskennen, könnte die Angabe des Veröffentlichungsjahres eine willkommene Unterstützung sein.

Dieses Konzept wäre für Apple beispielsweise bei der Veröffentlichung der neuesten iPad-Generation von Vorteil gewesen. Um zwischen dem seit Anfang März erhältlichen iPad der elften Generation und seinem Vorgänger zu unterscheiden, hat Apple dem Gerät den Beinamen „A16“ mitgegeben. Allerdings ist anzunehmen, dass dieser Verweis auf den darin verbauten Prozessor nur von einem eher überschaubaren Teil der Interessenten richtig verstanden wird. Wesentlich eindeutiger wäre hier eine Unterscheidung zwischen dem „iPad 25“ und dem „iPad 22“ gewesen.

Apple verwendet die Bezeichnung „iPad (A16)“ insbesondere auch, um im Zusammenhang mit seinen Zubehörangeboten zwischen den einzelnen Modelljahren zu unterscheiden. Ebenso wird die Bezeichnung im Titel der Webseite zum aktuellen iPad verwendet, um ein eindeutige Zuordnung zu ermöglichen.

Gerätealter direkt ersichtlich

Auch auf Macs und iPhones bezogen könnte diese Art der Gerätenummerierung zusätzliche Klarheit verschaffen. Bislang nutzt Apple hier einen Mix aus direkten Generationsnummern wie beim iPhone 16 und ergänzenden Informationen im Stil von „10. Generation“ wie beispielsweise bei manchen iPad-Modellen oder zuletzt beim iPhone SE mit seinen insgesamt drei Generationen.

Wer sich im vergangenen Jahr ein iPhone SE der 3. wäre gekauft hat, musste erstmal Google befragen, wann das Gerät ursprünglich vorgestellt wurde. Beim Namen „iPhone SE 22“ hätte sich diese Fragestellung erübrigt.

Klarheit erst im Herbst

Ob Apple das neue Namens-Schema über seine Betriebssysteme hinaus künftig auch bei Hardware-Produkten verwendet, werden wir wohl erst mit den neuen iPhone-Modellen im Herbst erfahren. Bei der in der kommenden Woche startenden Entwicklerkonferenz wird sich wohl alles nur um Software drehen.

Der Beitrag iPhone 26: Jahres-Versionsnummern auch für Hardware? erschien zuerst auf iphone-ticker.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *