Meross bietet seinen WLAN-Schalter jetzt auch als Matter-Variante an. Die neue Version des Schalters zum Selbsteinbau ist zudem mit der Möglichkeit ausgestattet, den Energieverbrauch der darüber geschalteten Geräte zu messen.

Auf der Webseite des Herstellers lässt sich die mit der Modellnummer MSS715MA gekennzeichnet neue Variante bereits zum Preis von 16,99 Euro bestellen. Bei Amazon ist die Neuerscheinung ebenfalls schon gelistet, allerdings noch nicht mit einem konkreten Lieferdatum versehen.

Der DIY-Schalter von Meross ist in seiner ursprünglichen Version schon seit einigen Jahren erhältlich. Das Zubehör soll es ermöglichen, nicht mit Smarthome-Funktionen ausgestattete Geräte wie klassische Stehlampen und ähnliche Geräte nachträglich „smart“ zu machen. Dabei gilt es zu beachten, dass lediglich Geräte unterstützt werden, die über ein zweiadriges Kabel mit Phase und Nulleiter mit dem Stromnetz verbunden werden. Ein zusätzlicher Schutzleiter wird nicht unterstützt. Der Meross-Schalter wird zwischen dem Stecker und dem Gerät ins Kabel integriert. Hierfür werden zwei seitlich angebrachte Doppel-Lüsterklemmen bereitgestellt. Als maximal unterstützte Leistung gibt Meross den Wert von 3840 Watt an.

Energieverbrauchsmessung integriert

Neu ist die integrierte Funktion zur Messung des Energieverbrauchs von angeschlossenen Geräten. Der Schalter liefert dabei sowohl die aktuellen Werte in Echtzeit als auch historische Verbrauchsdaten. Da diese Funktion bislang nicht von den übergeordneten Smarthome-Plattformen unterstützt wird, muss man für die Verbrauchsüberwachung zwingend die App des Herstellers verwenden.

Der Schalter selbst wird über WLAN ins Hausnetz eingebunden und kann dann auf Basis von Matter auch in Smarthome-Systeme wie Apple Home oder Amazon Alexa integriert werden. Auf diesem Weg ist es dann nicht nur möglich, die verbundenen Geräte über Apple Home, Siri, Alexa und andere Dienste zu steuern, sondern man kann diese auch in Automationen einbinden.

Der Beitrag Meross WLAN-Schalter jetzt mit Matter und Verbrauchsmessung erschien zuerst auf iphone-ticker.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *