Mit iOS 17.2 hat Apple die Journal-App für das iPhone (App Store-Link) verfügbar gemacht und mehr als zwei Jahre später findet die App den Weg auf andere Apple-Geräte. Ab iPadOS 26 und macOS 26 startet Apples Journal-App auf dem iPad und auf dem Mac. Apple sagt dazu:
Mit iPadOS 26 kommt Journal auf das iPad und macht es einfach, alltägliche Momente und besondere Ereignisse festzuhalten und darüber zu schreiben. Mit dem Apple Pencil oder per Touch können Nutzer und Nutzerinnen Zeichnungen und handschriftlichen Text sowie Fotos, Videos, Audioaufnahmen, Orte, ihren Gemütszustand und mehr einfügen. Sie können mehrere Journale für verschiedene Aspekte ihres Lebens führen und haben jetzt Zugriff auf eine großartige Kartenansicht, die Einträge nach Orten organisiert.
Journal kommt auf den Mac und macht es einfach, alltägliche Momente und besondere Ereignisse festzuhalten und etwas zu schreiben, wenn man von etwas inspiriert wird. Auf dem Mac ist es einfach, lange gedankenvolle Einträge zu schreiben und sie auf einer Karte zu sehen. Anwender und Anwenderinnen können mehrere Journale für verschiedene Aspekte des Lebens führen, die auf allen Apple Geräten synchronisiert werden.
Ich selbst nutze die Journal-App nicht. Wer das Tagebuch im Einsatz hat, kann ab Herbst auch das große Display des iPads als auch Tastatur und Maus am Mac nutzen, um Einträge zu schreiben oder zu bearbeiten. Da alles nahtlos synchronisiert wird, stehen die Inhalte auf allen verbundenen Geräten zur Verfügung.
Journal (Kostenlos, App Store) →
Der Beitrag Apples Journal-App ab Herbst auch für iPad und Mac erhältlich erschien zuerst auf appgefahren.de.
