Apple bereitet mit iOS 18.6 und iPadOS 18.6 willkommene Änderungen vor, die Nutzerinnen und Nutzern in der Europäischen Union das Herunterladen von Apps außerhalb des offiziellen App Stores erleichtern sollen.

Direkter Download über Entwickler-Webseiten

Künftig wird es möglich sein, alternative App-Marktplätze und einzelne Anwendungen direkt über die Webseiten der jeweiligen Entwickler zu installieren. Diese Anpassung steht im Zusammenhang mit regulatorischen Vorgaben der Europäischen Union, die Apple zu mehr Offenheit bei der Software-Installation auf iPhone und iPad verpflichten.

Zukünftig lassen sich App-Marktplätze direkt installieren

Für die Installation von alternativen App-Marktplätzen ist künftig kein Umweg mehr über die Systemeinstellungen erforderlich. Stattdessen können Nutzer entsprechende Angebote über den Safari-Browser oder andere Webzugänge ansteuern.

Beim erstmaligen Download eines Marktplatzes oder einer App wird ein gesonderter Installationsdialog angezeigt, der über Herkunft, Herausgeber und Systemzugriffe informiert. Bei Folgedownloads aus der selben Quelle fällt dieser Schritt deutlich schlanker aus.

Auch einzelne Apps können direkt aus dem Netz geladen werden

API für App-interne Weiterleitungen angekündigt

Zusätzlich will Apple später im Jahr eine Programmierschnittstelle bereitstellen, die es Entwicklern ermöglicht, Nutzerinnen und Nutzer direkt aus einer bestehenden App auf alternative Downloadangebote zu lenken. Dies betrifft Apps, die vom gleichen Entwickler stammen und außerhalb des App Stores angeboten werden. Auch hier ist beim ersten Zugriff ein erklärender Dialog vorgesehen, der bei weiteren Installationen durch einen vereinfachten Ablauf ersetzt wird.

Bei der App-Installation müssen allerdings mehr Schritte durchlaufen werden

Mit den angekündigten Änderungen erfüllt Apple Vorgaben der europäischen Digitalgesetze, der unter anderem die Förderung alternativer Vertriebskanäle auf mobilen Plattformen vorsieht. Die neuen Funktionen sollen ausschließlich in den Ländern der Europäischen Union zur Verfügung stehen und sind nicht auf andere Weltregionen übertragbar. Ein konkreter Starttermin über das angekündigte iOS-Update hinaus wurde bislang nicht genannt.

Der Beitrag Mit iOS 18.6 neu in der EU: App-Installation direkt aus dem Web erschien zuerst auf iphone-ticker.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *