Die mit HomeKit kompatible iPhone-Wetterstation von Netatmo zählt inzwischen seit Jahren zu den Klassikern bei den Prime-Day-Angeboten von Amazon. In diesem Jahr war natürlich von besonderem Interesse, ob der Hersteller auch die neue Version seiner Wetterstation erstmals mit Preisnachlass anbieten würde.

Fehlanzeige – allerdings könnt ihr mit gutem Gewissen auch das aktuell auf 109 Euro reduzierte Vorgängermodell kaufen, denn die 60 Euro Aufpreis für das aktuelle Modell bezahlt ihr eigentlich nur für die neue Farboption.

Kritik am neuen Modell absolut berechtigt

Über Kritik an der überarbeiteten Version seiner Wetterstation wird sich Netatmo hoffentlich nicht wundern. Es war schlichtweg vorhersehbar, dass sich die Kunden angesichts dieser „Überarbeitung“ auf die Schippe genommen fühlen. Offensichtlich wurde lediglich die silberne Außenhülle der Geräte durch eine farbige Variante ausgetauscht und der Hersteller hat es nicht einmal geschafft, den mittlerweile völlig veralteten Micro-USB-Anschluss durch eine zeitgemäße USB-C-Verbindung zu ersetzen.

Auch die als Neuerung bei der zweiten Generation beworbene Anzeige von UV- und Pollendaten hat nichts mit der Hardware der Geräte zu tun. Netatmo integriert hier externe und online bezogene Informationen. Die Begründung dafür, dass diese Daten nicht für die Besitzer der älteren Modelle verfügbar sind, wirkt auf uns fadenscheinig und irreführend. Netatmo spricht hier von einem „Optimierungsprozess, der die erwartete Genauigkeit und Zuverlässigkeit sicherstellt“ und gibt an, dass die Hardwarearchitektur früherer Modelle die Qualität der UV- und Pollenmessungen nicht gewährleisten könne – obwohl diese Daten wie gesagt nicht lokal ermittelt, sondern von einem externen Dienstleister bezogen werden.

Natürlich mag das Vorhandensein dieser Daten in der Netatmo-App für den einen oder anderen Nutzer einen Aufpreis wert sein. Wenn es jedoch nur um die eigenen Messwerte geht, kann man getrost bei der alten Netatmo-Station bleiben.

Auch Zubehör und weitere Smarthome-Produkte günstiger

Über die Wetterstation hinaus finden sich im Rahmen der Netatmo-Angebote zu den Prime Days auch Zusatzmodule, Wind- und Regenmesser sowie weitere Produkte aus dem Sortiment des Smarthome-Anbieters im Preis reduziert. Achtet übrigens beim Kauf der Wetterstation darauf, dass ihr stets die zum gleichen Preis erhältliche Amazon-Edition mit kostenloser Halterung für das Außenmodul wählt.

Der Beitrag Netatmo Wetterstation: Das „alte“ Modell bleibt unsere Empfehlung erschien zuerst auf iphone-ticker.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *