Sie verdienen ein Vermögen, haben eigene Shows mit Millionenpulikum, sind Idole für Menschen weltweit und nehmen sogar Einfluss auf die Politik und unsere Gesellschaft. Die größten Creator unserer zeit verändern unsere Wahrnehmung von Content und Entwicklungen, geben uns Insights und Kaufhinweise und sorgen sogar für Fandom-Entwicklungen.
[…] They are changing what we watch, how we spend our time, what we buy, and how we vote,
schreibt das TIME Magazine in der Erklärung zur ersten Auswahl der Top 100 Creator. Schon öfter hat der renommierte Publisher Top 100-Listen veröffentlicht, bisher aber noch nicht zu Creatorn. Die jüngste Aufzählung kommt ein wenig US-zentriert (aber mit Vertreter:innen aus 15 Ländern) sowie ohne inhärentes Ranking daher und führt große Namen der Branche auf. Auf dem Cover der neuen Ausgabe des Magazins ist stellvertretend für die Liste der Streaming Superstar Kai Cenat zu sehen. Die Besonderheit bei diesem Creator: Auf Twitch folgen ihm mit 18,4 Millionen Accounts mehr Menschen als auf Instagram. Auch der größte YouTuber, ein Podcast-Phänomen, TikTok-Ikonen, It Girls, Eduction-Expert:innen und politisch Aktive finden sich in der Top 100 wieder.
TIME’s new cover: Digital creators are changing what we watch, how we spend our time, what we buy, and how we vote.
Today, we release the inaugural TIME100 Creators list, in recognition of how significantly these individuals are reshaping our culture https://t.co/HIRMC5SQPq… pic.twitter.com/pmVtz6oBLA
— TIME (@TIME) July 9, 2025
„Make any story come to life“:
Twitch als Zeitgeist-Service für Creator, Brands und Werbetreibende
So hat TIME die Creator ausgewählt
Das TIME Magazin hat seine TIME100-Kategorie um die Welt der Creator erweitert, da der Publisher die Einflussnahme dieser breit gefächerten Berufsgruppe auf die Informationsvermittlung würdigen möchte. Das geht aus der Erklärung zur aktuellen Liste hervor. Für diese hat das Magazin zahlreiche Creator ausgewählt, die auf populären Plattformen wie TikTok, Instagram, YouTube, Spotify, Apple Podcast, Twitch, X, LinkedIn, Substack und Co. Millionen erreichen und bewegen. Dabei waren vor allem englischsprachige Creator im Fokus, weshalb zum Beispiel bekannte Creator aus Deutschland oder etwa den asiatischen Ländern im Hintergrund stehen. Unter der Leitung von Lead Editor Lucy Feldman wurden Korrespondent:innen, Redakteur:innen und Mitarbeiter:innen weltweit herangezogen, um eine Analyse der besten Creator vorzunehmen. Unterstützt wurden sie vom Data- und Insights-Unternehmen #paid, das ihnen Zahlen zur Performance und Reichweite der Berühmtheiten gab. Eine detaillierte Angabe der Kriterien für die Aufnahme gibt es indes nicht.
In 5 Kategorien: Diese weltbekannten Creator führt TIME auf
In der Top 100 stellt das TIME Magazine unterschiedliche Creator in fünf Kategorien vor. Die Kategorien sind die folgenden:
Titans
Entertainers
Leaders
Phenoms
Catalysts
Zu den Titan:innen der Branche zählen neben Kai Cenat und MrBeast alias James „Jimmy“ Stephen Donaldson – der mit Abstand größte YouTuber der Welt und Kopf hinter einer Amazon Prime Video Reality Show – zum Beispiel Hot Ones Host Sean Evans, TikTok Icon und Hot Mess Host Alix Earle, Khabane Lame, der als erster TikToker Europas 100 Millionen Follower erreichte und jetzt Hugo Boss als Gesicht vertritt, sowie die Podcasting-Weltstars Joe Rogan und Alex Cooper (Call Her Daddy).
MrBeast-Rekord:
Mit 300 Millionen die meisten Follower auf YouTube
© Javier Miranda – Unsplash, Steven Khan (eigenes Werk) -Wikipedia.de, CC BY 4.0 DEED (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)
Zu den gehören zum Beispiel Delane Rowe, die auf TikTok und Co. mit ihren fiktiven Filmszenen ein Riesenpublikum erreicht, und die indische Comedy Creatorin, Autorin, Schauspielrin und YouTuberin Prajakta Koli.
We made it to @TIME ‘s #TIME100CREATORS list.
There’s so much I should be feeling right now, and even more I should be saying. But honestly, in this moment, only two words come to mind: thank you.
Thank you to my audience, for showing up, for believing, for staying.
Thank you to… pic.twitter.com/sFPZnr15uX
— Prajakta Koli (@iamMostlySane) July 10, 2025
Die Aktivistin und Non-Profit-Chefin von Beauty 2 the Streetz, Shirley Raines, zählt ebenso zu den Leadern wie das weltbekannte YouTube-Duo mit Education-Auftrag Colind and Samir (Colin Rosenblum and Samir Chaudry).
Honored to be a 2025 @TIME 100 Creator #Time100Creators pic.twitter.com/NOCpuOTv5c
— Colin and Samir (@ColinandSamir) July 9, 2025
70-Milliarden-Economy:
Die 10 Wege, um auf YouTube Geld zu verdienen
Unter den Phenoms wiederum findet sich der Macher der Videoserie Subway Takes Kareem Rahma, die als „Hawk Tuah Girl“ bekannt gewordene Haliey Welch und die mit ihren Videos extrem sichtbare Rugby-Spielerin Ilona Maher.
Bei den Catalysts wiederum ist Cyrus Veyssi als nonbinärer Artist, der Lifestyle wie LGBTQ+ Content liefert und unter anderem in der Prime Video Show mit Creatorn, Influenced, auftrat, aufgezählt. Neben them ist Shina Novalinga aufgeführt, die Millionen von Menschen über ihre Inuit-Herkunft berichtet, und auch Sam Bencheghib, der sich mit der Non-Profit-Organisation Sungai Watch für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzt, ist Teil der Liste.
Die gesamte Top 100 der Creator von TIME findest du auf der Website des Publishers. Wenn du indes mit konkreten Beispielen und Insights erfahren möchtest, wie Creator in Deutschland über verschiedene Kanäle Erfolge feiern und wiederholen können, kannst du in unserem ausführlichen Interview mit Iris Gavric und Matthias Renger mehr erfahren.
„TikTok ist für Reichweite, Instagram für Community Management, Podcast für vertieften Inhalt“
– Top-Creator Iris Gavric und Matthias Renger im Interview
© Iris Gavric, Matthias Renger, Google DeepMind – Unsplash
Und wenn du wissen möchtest, wie es für Marken und Creator im Jahr 2025 um das Influencer Marketing bestellt ist, dann wirf einen Blick auf die größten Trends und Entwicklungen der wachsenden Branche.
State of German Influencer Marketing 2025:
Authentizität, KI und langfristige Kooperationen
– das sind die Trends
© Christine slay – Unsplash
