Der Hersteller Aiper hat sich bislang auf Reinigungsgeräte für Swimmingpools spezialisiert. Jetzt erweitert das Unternehmen sein Produktsortiment um das vollautomatisches Gartenbewässerungssystem Aiper IrriSense.

App-gesteuerte Zonenbewässerung

Zentrales Merkmal des IrriSense-Systems ist die App-Steuerung. Nutzer können darin verschiedene Bewässerungszonen anlegen, die sich auf unterschiedliche Rasen- oder Gartenabschnitte beziehen. Das System nutzt in der Folge auch Wetterdaten, um die Bewässerung automatisch anzupassen. Als Besonderheit reagiert IrriSense dem Hersteller zufolge nicht nur auf bevorstehenden Regen, sondern berücksichtigt auch eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, um mit reduzierter oder unterbrochener Wasserzufuhr zu reagieren. Dies soll nicht nur Überwässerung vermeiden, sondern insbesondere auch wertvolle Ressourcen sparen.

Individuelle Pläne und automatisierter Betrieb

Über die App lassen sich Zeitpläne definieren und darin Intervalle, Startzeiten oder bestimmte Wochentage für die Bewässerung festlegen. Auch die Wassermenge kann vom Nutzer vorgegeben werden. Anschließend ist laut Hersteller kein weiteres Eingreifen nötig, da die Steuerung dynamisch auf aktuelle Wetterbedingungen reagiert.

Eine von Aiper „EvenRain“ genannte Technologie soll für eine gleichmäßige Bewässerung sorgen, indem sie einen sanften Landregen simuliert. Diese Art der Bewässerung sei insbesondere auch für empfindliche Flächen wie frisch eingesäten Boden geeignet. Die maximale Abdeckung beträgt laut Herstellerangaben bis zu 445 Quadratmeter.

Schnelle und einfache Installation

Laut Aiper lässt sich das IrriSense-System innerhalb von rund 15 Minuten in Betrieb nehmen. Das Gerät wird an eine herkömmliche Gartenwasserleitung angeschlossen, mit vier Erdankern fixiert und über die App aktiviert. Mit einem Gewicht von 4,8 Kilogramm soll sich das System bei Bedarf einfach im Garten versetzen lassen.

Aiper IrriSense geht mit einer Preisempfehlung von 649 Euro in den Handel und wird unter anderem über den Hersteller selbst sowie über Amazon vertrieben. Dort findet sich zur Markteinführung ein Rabattcoupon, der den Endpreis für das Gerät auf 549 Euro reduziert.

Der Beitrag Aiper IrriSense: App-gesteuerter Bewässerungsturm für den Garten erschien zuerst auf iphone-ticker.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *