In wenigen Tagen dürfte es soweit sein. Noch im Juli wird Apple die Public Beta für iOS 26 und die anderen großen Updates, die im September offiziell erscheinen werden, veröffentlichen. Bis es soweit ist, gibt es aber noch eine andere Neuigkeit: Die dritte Beta von iOS 18.6 und den anderen Betriebssystemen wurde veröffentlicht.
Genauer gesagt sind neben iOS 18.6 noch iPadOS 18.6, macOS Sequoia 15.6, visionOS 2.6, watchOS 11.6 und tvOS 18.6 mit dabei. Zum letzten Mal müssen wir den Überblick bewahren, bevor es im Herbst dann nur noch 26er-Versionen gibt.
Änderungen rund um alternativen Quellen für App-Installationen
Zumindest für uns in Europa wird iOS 18.6 noch einmal ganz interessante Neuerungen bringen, auch wenn über den Sinn und Zweck sicherlich diskutiert wird. Mit dem Update wird es möglich sein, Apps ohne alternativen App Store direkt von der Webseite des jeweiligen Entwicklers herunterzuladen. Ebenso wird die Installation von alternativen App Stores erleichtert, für die bisher ein Umweg über die Systemeinstellungen notwendig war. Der obligatorische Warnhinweis, der von Apple sehr präsent gestaltet wurde, wird mit iOS 18.6 ab dem zweiten Download von der gleichen Quelle deutlich schlanker ausfallen. Solltet das für euch gar nicht von Interesse sein, profitiert ihr mit iOS 18.6 von weiteren Fehlerbehebungen und Verbesserungen unter der Haube.
Der Release von iOS 18.6 dürfte mittlerweile immer näher rücken. Im verhangenen Jahr gab es für iOS 17.6 sogar vier Beta-Versionen, die letzte wurde allerdings schon Mitte Juli veröffentlicht. Ende Juli wurde iOS 17.6 dann final zum Download freigegeben.
Anders als iOS 26 könnt ihr iOS 18.6 bereits jetzt in der Beta-Phase problemlos auf eurem iPhone installieren. Aktiviert dazu einfach die Beta-Updates in den iOS-Einstellungen im Bereich „Allgemein – Softwareupdates“ und schon kann es losgehen.
Der Beitrag Apple veröffentlicht dritte Beta von iOS 18.6 erschien zuerst auf appgefahren.de.
