Apple scheint die im Jahr 2022 mit dem iPhone 14 Pro eingeführte Dynamic Island langfristig weiterentwickeln zu wollen. Nach einem Bericht des Leakers „Majin Bu“, der in der iPhone-Community für frühzeitige Hinweise auf kommende Apple-Produkte bekannt ist, soll die Funktion in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut werden.

iPhone 17 Pro kommt laut Majin Bu auch in „Sky Blue“

Dabei geht es offenbar weniger um eine Änderung der Gehäuseaussparung am oberen Bildschirmrand, sondern vielmehr um eine Erweiterung der dort angezeigten Inhalte und Interaktionen.

Alle vier Modelle der erwarteten iPhone-17-Familie sollen weiterhin auf die Dynamic Island setzen. Ob sich die Größe des Kamera- und Sensorbereichs verändert, ist trotz zahlreicher kursierender Gerüchte unklar. Während einige Quellen eine Hardware-Anpassung erwarten, deuten andere auf eine unveränderte Konstruktion hin. Die in einem Interview getroffene Aussage von Majin Bu legt nun nahe, dass Apple vor allem die softwareseitigen Funktionen des Bereichs erweitern will.

Neue Aufgaben für die Infoanzeige

Der gut informierte Leaker, der sich über ein Netzwerk aus Zubehörherstellern, Lieferketten und Apple-nahen Quellen informiert, spricht in einem Interview von einer „bedeutenden Weiterentwicklung“ der Dynamic Island. Diese solle künftig stärker in das gesamte System integriert werden und mehr Aufgaben übernehmen. Konkrete Details nannte er nicht, betonte aber, dass Apple langfristig daran arbeite, die Nutzung mobiler Geräte über diesen Bereich weiter zu vereinfachen.

Das iPhone 17 Air soll ich Schwarz, Silber, Gold und Blau erhältlich sein

Hintergrund der Vermutung ist auch die mögliche Zukunft eines iPhones ohne sichtbare Display-Aussparungen. In einem solchen Szenario könnte die Dynamic Island als Software-Komponente bestehen bleiben und andere Aufgaben übernehmen, etwa im Bereich Multitasking oder interaktive Benachrichtigungen. In der Dynamic Island werden bereits jetzt Aktivitäten wie Timer, die Musikwiedergabe oder Anrufe dargestellt.

Apples Dynamic Island: Schon jetzt als Universalanzeige aktiv

Abseits der Dynamic Island wird für das iPhone 17 Pro zudem eine neu positionierte Kamera, ein größeres Display und ein angepasstes MagSafe-Layout erwartet. Auch das Gerücht über ein besonders dünnes Modell mit dem Arbeitstitel „iPhone 17 Air“ hält sich hartnäckig. Die offizielle Vorstellung der neuen Gerätegeneration wird im Herbst 2025 erwartet.

Der Beitrag „bedeutenden Weiterentwicklung“: Apple plant Ausbau der Dynamic Island erschien zuerst auf iphone-ticker.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *