Seitdem Apple die hauseigenen Apple Silicon-Prozessoren eingeführt hat, gibt es Beschränkungen für den Anschluss von externen Displays, insbesondere bei Mac-Einstiegsmodellen. Das Unternehmen OWC hat dafür nun eine Lösung gefunden und gleich zwei neue HDMI-Adapter vorgestellt. Der neue OWC USB-C Quad HDMI 4K Adapter und der neu gestaltete OWC USB-C Dual HDMI 4K Adapter bieten Mac-Usern eine Möglichkeit, mehrere externe Monitore anzuschließen, ohne mit mehreren Dongles jonglieren zu müssen.
„Egal, ob Sie mit Tabellenkalkulationen arbeiten, Daten streamen, Videos bearbeiten oder einfach nur mehr Bildschirmfläche benötigen, um produktiv zu bleiben, wir glauben, dass Ihre Ausrüstung Sie nicht behindern sollte. Mit unseren neuen Quad- und verbesserten Dual-HDMI-Adaptern geben wir den Benutzern die Möglichkeit, ihren visuellen Arbeitsbereich einfach zu erweitern, ohne die Komplexität oder die Kosten, die mit dem Jonglieren mit mehreren Adaptern oder Leistungseinbußen verbunden sind.“
Dies erklärte Larry O’Connor, Gründer und CEO von OWC, zu den beiden Neuerscheinungen in einer Pressemitteilung. Wie oben bereits berichtet, unterstützen High-End-Macs, die beispielsweise mit einem Pro- oder Max-Chip ausgestattet sind, durchaus mehrere externe Displays. Bei den günstigeren Einstiegsmodellen ist man jedoch auf einen einzigen externen Monitor beschränkt.
Neuerscheinung bietet Unterstützung von HDMI Audio-Passthrough
Der nun vorgestellte OWC USB-C Quad HDMI 4K Adapter, der mit einem Preis von 149,99 USD angeboten wird, ermöglicht es, bis zu vier 4K Ultra HD-Displays über einen einzigen USB-C-, USB4- oder Thunderbolt-Port anzuschließen. Für eine angenehme und leistungsfähige Multi-Display-Performance bei gleichzeitiger Entlastung des Prozessors des Host-Rechners soll die DisplayLink Pro-Technologie sorgen. Wählen lässt sich auch zwischen einem Mirroring- oder Erweiterungs-Modus, zudem unterstützt der HDMI-Adapter auch HDMI Audio-Passthrough zur Soundübertragung auf verbundenen Monitoren.
Bei der Nutzung mit einem USB-C-Ladegerät bietet der neue HDMI-Adapter auch eine Passthrough-Aufladung des MacBooks mit bis zu 90 Watt. Der Adapter selbst verfügt über ein integriertes, knapp 30 Zentimeter langes USB-C-Kabel und wird über den Bus mit Strom versorgt. Auf der Website von OWC wird der USB-C Quad HDMI 4K Adapter bereits als verfügbar markiert und zu einem Kaufpreis von 149,99 USD (ca. 128 Euro) angeboten.
Ebenfalls von OWC präsentiert wurde ein überarbeiteter USB-C Dual HDMI 4K Adapter, der sich zur Anbindung von zwei externen Bildschirmen eignet. Der handflächengroße Adapter soll sich vor allem für Klassenräume und produktive Aufgaben im Alltag eignen. Ähnlich wie auch beim Quad-Modell werden die Beschränkungen von Apple umgangen, und ein Mirroring- und Erweiterungs-Modus geboten. Integriert ist ein knapp 23 Zentimeter langes USB-C-Kabel, auch lassen sich zwei Dual-Adapter miteinander verbinden, um auch so bis zu vier Displays anschließen zu können. Auf der Website von OWC ist der USB-C Dual HDMI 4K Adapter bereits für 69,99 USD gelistet. Es ist davon auszugehen, dass beide Produkte über kurz oder lang auch ihren Weg in den deutschen Handel finden werden.
Der Beitrag Es geht doch: Neue HDMI-Adapter von OWC umgehen Apples Display-Einschränkungen erschien zuerst auf appgefahren.de.
