Wer sich zum Prime Day die neue Insta 360 X5 zugelegt hat, darf sich jetzt über viele funktionale Neuerungen für die derzeit wohl besten 360°-Kamera freuen. Mit dem aktuellen „Sommer-Update“ erweitert Insta360 die Funktionen des erst Ende April vorgestellten Flaggschiffs.

Im Mittelpunkt stehen Verbesserungen bei der Belichtung, sowie neue Möglichkeiten für Motorrad- und Unterwasseraufnahmen.

Optimierte Belichtung

Ein zentraler Bestandteil des Updates ist die Funktion „AdaptiveTone“. Diese soll für eine bessere Belichtung sorgen, indem Lichtdaten getrennt für beide Objektive der 360°-Kamera verarbeitet werden. Ziel ist es, bei Aufnahmen mit starkem Hell-Dunkel-Kontrast natürlich wirkende Ergebnisse ohne manuelle Nachbearbeitung zu ermöglichen.

Auch die Low-Light-Funktion „PureVideo“ wurde überarbeitet und ist nun nicht nur für 360°-Videos, sondern auch im klassischen Einzellinsenmodus verfügbar. Nutzer profitieren dabei von reduziertem Bildrauschen und verbesserten Farben bei schlechten Lichtverhältnissen.

Neues für Motorräder und Taucher

Für Motorradpiloten wurde eine Sonderedition in Zusammenarbeit mit BMW Motorrad vorgestellt. Neben einem passenden Design enthält das Paket neues Zubehör wie eine Mini-Fernbedienung für die kameraseitige Steuerung direkt vom Lenker aus. Weitere Funktionen des Sommer-Updates wie eine verbesserte Bildstabilisierung, eine automatische Unkenntlichmachung von Nummernschildern sowie die Integration mit Sena-Headsets für Sprachsteuerung sollen die Nutzung während der Fahrt erleichtern.

Auch unter Wasser gibt es Neuerungen: Mit der Funktion „AquaVision 3.0“ kann die App automatisch geeignete Farbkorrekturen für Unterwasseraufnahmen vornehmen. Zudem ist die Einblendung von Tauchdaten über SUUNTO-Computer möglich.

‎Insta360 (Kostenlos+, App Store) →

Die wichtigsten Neuerungen des Sommer-Updates

AdaptiveTone zur automatischen Belichtungskorrektur bei schwierigen Lichtverhältnissen
PureVideo jetzt auch im Einzellinsenmodus für bessere Aufnahmen bei wenig Licht
Ausdauer-Modus nun auch bei 8K verfügbar, mit bis zu zwei Stunden Laufzeit
Verbesserter Ausdauer-Modus für 5,7K-Aufnahmen mit 208 Minuten Laufzeit
Verwacklungsstabilisierung für realistischere Motorradaufnahmen
Sena-Headset-Integration zur Sprachsteuerung und Intercom-Aufzeichnung
Automatische Unkenntlichmachung von Kennzeichen im Videomaterial
AquaVision 3.0 zur automatischen Farbkorrektur bei Unterwasseraufnahmen
Integration mit SUUNTO-Tauchcomputern zur Anzeige von Tauchdaten im Video
Desktop-Updates mit Schnellvorschau, verbessertem Export und KI-Stitching

Am Desktop profitieren Nutzer von einer überarbeiteten Studio-Anwendung mit optimierter Exportgeschwindigkeit und Schnellvorschau von Aufnahmen direkt im Dateisystem. Auch die mobile App wurde überarbeitet.

Die Insta360 X5 kostet 590 Euro. Der Vorgänger, die Insta360 X4, startete für 560 Euro in den Markt und lässt sich aktuell für 476 Euro bestellen.

Der Beitrag Insta360 X5: Umfassendes Sommer-Update für die 360°-Kamera erschien zuerst auf iphone-ticker.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *