Gute Nachrichten für alle, die beim Laden des iPhones nicht auf Apple-Zubehör setzen: Die kommenden iPhone 17-Modelle werden voraussichtlich bis zu 25 Watt kabelloses Laden mit MagSafe-kompatiblen Ladegeräten von Drittanbietern unterstützen – dank des neuen Qi 2.2-Standards.

Aktuell setzen iPhones mit MagSafe noch auf Qi 2.0, das bei Drittanbieter-Ladegeräten maximal 15 Watt Ladeleistung liefert. Nur mit Apples eigenem MagSafe-Kabel und einem 30-Watt-Netzteil kommen die iPhone 16-Modelle auf 25 Watt. Das soll sich mit der nächsten Generation ändern.

Qi 2.2 bringt schnelleres Laden

Laut Zulassungsdokumenten auf der taiwanischen NCC-Zertifizierungswebsite wird Apple mit dem iPhone 17 auf Qi 2.2 setzen. Der neue Standard wurde anfangs fälschlich mit bis zu 50 Watt Ladeleistung in Verbindung gebracht, allerdings unterstützt Qi 2.2 offiziell maximal 25 Watt. Das reicht dennoch für deutlich schnelleres Wireless-Charging, auch mit Zubehör anderer Hersteller.

Erste Produkte mit Qi 2.2 bereits angekündigt

Drittanbieter bereiten sich bereits vor: Der Zubehörhersteller Ugreen hat mit der MagFlow Magnetic Power Bank das erste Produkt angekündigt, das laut eigenen Angaben die offizielle Qi 2.2-Zertifizierung erhalten hat. Die Markteinführung ist für das dritte Quartal 2025 geplant.

Bessere Ausrichtung, effizienteres Laden

Neben der höheren Leistung bringt Qi 2.2 auch Verbesserungen bei der magnetischen Ausrichtung und der Ladeeffizienz. Außerdem bleibt der neue Standard abwärtskompatibel, sodass ältere Qi-Ladegeräte weiterhin funktionieren.

Also: Mit dem iPhone 17 wird Wireless Charging schneller, flexibler und endlich auch offener für Zubehör außerhalb des Apple-Ökosystems. Wer auf MagSafe-Ladegeräte von Drittanbietern setzt, dürfte sich besonders freuen. Die Auswahl wird größer und durch die zunehmende Konkurrenz sollten wir auch spannende Preise sehen.

Der Beitrag iPhone 17: 25 Watt MagSafe-Ladeleistung durch neuen Qi 2.2-Standard erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *