Einige von euch werden gestern Abend sicherlich schon ihr iPhone aktualisiert haben, immerhin ist die Public Beta von iOS 26 erschienen. Es hat sich nicht nur das Design geändert, sondern auch zahlreiche Standard-Einstellungen. Das ist euch vielleicht schon aufgefallen, falls ihr ein Screenshot beziehungsweise ein Bildschirmfoto aufgenommen habt.
Die Tastenkombination für ein Bildschirmfoto ist unverändert geblieben, ihr drückt einfach auf den Power-Knopf und die Lauter-Taste, um ein Screenshot aufzunehmen. Bisher wurde dieser als kleine Miniaturansicht in der unteren linken Ecke angezeigt, mit iOS 26 erscheint das Bildschirmfoto dagegen im Vollbild.
Das kann durchaus störend sein, denn die aktuelle Tätigkeit am iPhone wird damit definitiv unterbrochen – ganz egal ob ihr ein Video schaut, im Internet surft oder ein Spiel spielt. Wie kehrt man zur alten Einstellungen zurück?
Screenshots in iOS 26 wieder wie früher aufnehmen
Zum Glück ist es möglich, die alte Einstellung aus iOS 18 wieder zu übernehmen. Öffnet dazu einfach die Einstellungen eures iPhones und tippt euch dann in das Menü „Allgemein“ und „Bildschirmfoto“. Dort findet ihr ganz oben die Option „Vorschauen im Vollbildmodus“, die Apple wie folgt beschreibt:
Zeige Bildschirmfotos im Vollbildmodus anstatt einer kurz erscheinenden Miniaturansicht in der linken unteren Ecke.
In iOS 26 gibt es diese neue Einstellung.
Diesen Schalter müsst ihr einfach deaktivieren und schon ist wieder alles wie vorher. Das ist auf jeden Fall etwas, das ich sofort anpassen werde, sobald ich iOS 26 auf meinem iPhone installiere.
Im gleichen Menü findet ihr übrigens auch den Schalter, um Screenshots in CarPlay zu aktivieren oder zu deaktivieren. Mit der Option „Automatisch visuelles Nachschlagen“ könnt ihr automatisch Objekte und Orte im Bildschirmfoto identifizieren und eine Websuche starten, um mehr zu erfahren.
Der Beitrag Screenshots in iOS 26: Vollbildmodus deaktivieren erschien zuerst auf appgefahren.de.
