Threads ist im Aufschwung: Erstmals verzeichnet die Meta-Plattform mehr User als Konkurrenz-App X. Mittlerweile nutzen über 400 Millionen Nutzer:innen Threads monatlich. Die Popularität der App dürfte auch in den zahlreichen neuen Features, welche Threads in den vergangenen Monaten herausgebracht hat, begründet liegen.
Threads überholt X und testet Communities à la Reddit
Jetzt testet Threads erneut eine Funktion, die für Aufsehen sorgen dürfte. Das Feature nennt sich Ghost Posts und ermöglicht das Teilen von Beiträgen, die nach 24 Stunden automatisch archiviert werden. Der Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi hat die Funktion entdeckt und Screenshots geteilt.
#Threads continues to work on Ghost Posts
Ghost posts are archived after 24 hours. Replies go to messages and only you can see who likes and replied. pic.twitter.com/yvcImwKAsI
— Alessandro Paluzzi (@alex193a) October 7, 2025
Schon vergangenes Jahr experimentierte Threads mit der Option, Posts manuell oder automatisch nach einer vorgegebenen Zeitspanne zu archivieren. Die Archivierung ist jedoch nicht das einzige Merkmal der Ghost Posts. Replies auf Beiträge dieser Art landen direkt in den privaten Nachrichten, zudem kann nur der Creator selbst Likes und Antworten auf den Post einsehen.
Damit weisen die Ghost Posts eine gewisse Ähnlichkeit zu den von Instagram und Co. bekannten Broadcast Channels auf und können eine interessante Option für User darstellen, die zwar ihre Meinung teilen möchten, aber nicht auf eine öffentliche Interaktion abzielen. Wie die Ghost Posts von den Nutzer:innen letztendlich eingesetzt werden, wird sich zeigen. Noch handelt es sich um eine intern getestete Funktion, der offizielle Roll-out steht also noch aus.
„Enshittification“? Threads pusht Ad-Integration
Derweil scheint Meta die viel diskutierten Ads auf Threads ausweiten zu wollen. Denn erste Creator berichten von einer Benachrichtigung des Unternehmens, laut der bestehende Video- und Image Ads unkompliziert auf der Plattform geteilt werden können – sogar ganz ohne Threads-Profil.
Möglicherweise werden die User künftig also noch mehr Ads auf Threads zu sehen bekommen. Schon im Mai dieses Jahres baute Meta das Werbeangebot für Threads weiter aus und integrierte erstmals Video-Ads. Zudem biete eine Reihe kürzlich veröffentlichter neuer Werbeformate Advertisern noch mehr Möglichkeiten, ihre Zielgruppe auf Threads zu erreichen.
