Es ist wieder Recap Season. Während Spotifys alljährliches Wrapped dieser Tage die Social Feeds dominiert, aber auch YouTube und Apple mit eigenen Rückblicken auftrumpfen, liefert Google den Photos Recap für 2025.
Google demonstriert im Video den Recap 2025 mit personalisierten Highlights, KI-Analysen und neuen Sharing-Optionen, © Google
Mit dem Recap für 2025 bringt Google Photos einen Jahresrückblick, der noch persönlicher und zudem auch social-ready ist. Neben der Möglichkeit, sich die Highlights des Jahres in Bildern anzugucken, ermöglicht es Google Photos-Nutzer:innen außerdem, diese Momente einfach auf Social Media zu teilen. Er dient Google dieses Jahr zudem als Testfeld für Gemini.
Der Google Photos Recap erschien erstmals 2024 und greift den wachsenden Trend zu datenbasierten Jahresrückblicken auf, der durch Formate wie Spotify Wrapped und ähnliche Dienste in den vergangenen Jahren stark geprägt wurde.
Spotify Wrapped ist da:
Jetzt reinschauen
Dein Jahr als kuratiertes Memory-Video
Google Photos-Nutzer:innen erhalten jetzt, passend zur Zeit der Rückblicke alljährlich im Dezember, ein Video aus ausgewählten Fotos und Clips des Jahres 2025, ergänzt mit animierten Grafiken und filmischen Effekten.
Google Photos stellt deine persönlichen Jahresmomente im Recap 2025 automatisch zusammen, © Google
Der Jahresrückblick bietet zusätzliche Insights, etwa die Gesamtzahl an Fotos, Personen, die am häufigsten auf deinen Bildern auftauchen oder neu, die Anzahl der Selfies. Nutzer:innen können zudem erstmals Personen oder einzelne Bilder ausblenden und ihre Zusammenstellung neu generieren lassen. Das Feature orientiert sich damit stärker an Feedback aus der Community: Mehr Anpassung, weniger Zufall. In den USA erhalten User sogar Gemini-KI-Analysen zu ihren Hobbys und wiederkehrenden Themen, die sich aus ihren Fotos ableiten lassen. Google erklärt, dass die Gemini-Modelle den Kontext von Fotos besser erfassen und dadurch mehr Informationen herausziehen. Sie wurden genutzt, um im Rückblick etwa die eigenen zentralen Interessen sowie die vier wichtigsten Highlights des Jahres zu erkennen.
Marken und Creator profitieren ebenfalls. Auch sie können ihre Jahresrückblicke teilen und profitieren so von einem der reichweitenstärksten Formate auf Social Media, emotional aufgeladen und oft hochperformant.
Mehr Sharing-Optionen und eine CapCut-Integration
Google macht es dieses Jahr besonders einfach, den Rückblick kreativ für Social Media und dergleichen aufzubereiten. Am Ende jedes Recaps erscheint ein Karussell mit kurzen Videos und Collagen, die direkt auf Instagram, in Chats oder im WhatsApp Status geteilt werden können.
Zusätzlich gibt es eine CapCut-Integration. Ein Klick genügt und das Recap wird in die CapCut App exportiert. Dort stehen Google Photos-Vorlagen bereit, die das Video innerhalb weniger Sekunden in eine Social-ready Variante verwandeln. Für Creator und alle, die ihren Rückblick als hochwertiges und aufmerksamkeitsstarkes Format teilen möchten, ist diese Funktion besonders attraktiv.
Google demonstriert im Video, wie Recap 2025 per Knopfdruck in CapCut exportiert, © Google
So findest du dein Recap 2025
Google Photos macht es dieses Jahr besonders einfach, den eigenen Recap wiederzufinden. Die Zusammenfassung erscheint automatisch im Memories-Karussell ganz oben in der App und bleibt den gesamten Dezember dort sichtbar. Zusätzlich wird sie im Collections Tab angepinnt, sodass du jederzeit darauf zugreifen kannst. Nach dem Jahreswechsel wandert der Rückblick in deine Galerie und wird unter dem Monat Dezember abgelegt.
Damit der Recap erstellt werden kann, brauchst du genügend Fotos aus dem laufenden Jahr. Face Groups müssen aktiviert sein und dein Gesicht als eigenes Gruppenbild ausgewählt. Außerdem sollte die aktuelle Version der App installiert und die Sicherung für deine Fotos eingeschaltet sein. Nutzer:innen in den USA erhalten mehr Analysen, wenn sie die Gemini-Funktionen in Google Photos aktiviert haben.
Wenn dein persönlicher Recap fertig ist, informiert dich die App per Benachrichtigung. Anschließend lässt er sich im Memories-Karussell öffnen. Nach dem Anschauen erscheint sie im Karussell ganz am Ende als Viewed und wird nach dem Jahreswechsel dauerhaft zu den angepinnten Dezember-Erinnerungen verschoben.
