Wer ein iPhone 17 Pro oder Pro Max besitzt, muss bei der Aufnahme von Fotos mit der hauseigenen Kamera-App von Apple auf eine Funktion verzichten, die bis dato alle Pro-Modelle ab 2020, demnach also ab dem iPhone 12 Pro, aufgewiesen haben: Nachtaufnahmen im Porträtmodus.
Wer ein iPhone 17 Pro oder iPhone 17 Pro Max besitzt, kann dies einfach testen und nach dem Öffnen von Apples Kamera-App im Auswahl-Karussell „Foto“ auswählen. Danach hält man die Hand vor die rückseitigen Linsen, um eine Umgebung mit wenig Licht zu simulieren. Es sollte der Nachtmodus, dargestellt durch ein Mondsichel-Symbol, am oberen rechten Bildschirmrand erscheinen. Über das Sechs-Punkte-Menü neben dem Mondsichel-Symbol lassen sich dann die Optionen aufrufen, in dem auch der Nachtmodus aufgeführt wird.
Simuliert man diesen Vorgang nun mit dem Porträtmodus im 1x Zoom, bekommt man auf älteren iPhone-Modellen ab dem iPhone 12 Pro erneut die Nachtaufnahmen-Option präsentiert. Auf einem iPhone 17 Pro oder Pro Max ist dies nicht der Fall: Es wird kein Mondsichel-Symbol angezeigt, und auch im Options-Menü taucht der Nachtmodus nicht auf.
Auf dem iPhone 15 Pro kann die Porträt- und Nachtmodus-Kombination genutzt werden.
Wie Macworld berichtet, zeigt Apples Support-Dokument auf, dass sich Porträtaufnahmen im Nachtmodus nur mit den folgenden iPhone-Modellen anfertigen lassen:
iPhone 12 Pro
iPhone 12 Pro Max
iPhone 13 Pro
iPhone 13 Pro Max
iPhone 14 Pro
iPhone 14 Pro Max
iPhone 15 Pro
iPhone 15 Pro Max
iPhone 16 Pro
iPhone 16 Pro Max
Berichte bei Reddit und in Apples eigenen Community-Foren machten schon vor Monaten auf das Vorkommnis aufmerksam, das bislang kaum bekannt war und auch in Medien nicht großartig zur Sprache kam. Warum Apple in der aktuellsten iPhone Pro-Generation auf die Kombination beider Modi verzichtet hat, bleibt fraglich: Die Hardware der iPhone 17 Pro-Modelle sollte in der Lage sein, Porträts im Nachtmodus anfertigen zu können. Apple hat sich bislang noch nicht offiziell zu diesem Thema geäußert und auch keine Hinweise gegeben, dass die Funktion möglicherweise mit einem späteren Software-Update nachgereicht wird.
Der Beitrag iPhone 17 Pro: Kamera lässt eine bekannte Funktion vermissen erschien zuerst auf appgefahren.de.
