Google hat ein hilfreiches neues Search Console-Experiment zu bieten. Es basiert auf AI und kann SEOs dabei helfen, im Handumdrehen die passenden Daten zu spezifischen Anfragen zu finden. Nach den Custom Annotations zur Erläuterung von Traffic-Entwicklungen kommt die AI-powered Figuration für die Leistungsberichte.
Endlich Custom Annotations in der Google Search Console
© Christian Wiediger – Unsplash
So kannst du per Prompt die passenden Search Console-Daten finden
Googles Search Central Account stellt auf LinkedIn das neue Feature vor. Dabei handelt es sich zunächst um ein Experiment, das womöglich nicht gleich für alle User zur Verfügung steht. Für uns taucht die Funktion noch nicht auf. Im Experiment erhalten User die Option, über einen Reiter neben jenem zum Hinzufügen von Filtern eine KI-Bearbeitungsleiste am rechten Bildrand zu öffnen. Dort ist dann die sogenannte AI-powered Konfiguration zu finden. User können also einen Prompt mit natürlicher Sprache an die KI weitergeben, der nach spezifischen Daten fragt. So ein Prompt kann wie folgt aussehen:
Show the CTR of queries containing ‘how to‘ or ‘what is‘ in Canada last week.
Passend zum Prompt – Google gibt auch Beispiel-Prompts vor – liefert die Search Console dann die entsprechenden Leistungsberichte. Denn das Tool setzt gemäß der Prompts die richtigen Filter und Einstellungen automatisch ein. So sparen sich SEOs lange Suchvorgänge.
Um noch mehr über das allgemeine Suchverhalten fernab personalisierter Berichte und Prompts zu erfahren, lohnt sich indes ein Blick auf die großen Google-Suchtrends des Jahres 2025.
Die Google-Suchtrends des Jahres 2025:
Bundestagswahl bis Labubu
© KI-kreiertes Visual via Nano Banana, Bastian Riccardi – Unsplash
