Er ist einer der größten Instagram Stars unserer Zeit, Werbeikone für zahlreiche Brands und für viele der GOAT – der beste Spieler aller Zeiten – der Fußballwelt. Cristiano Ronaldo sorgt reihenweise für Schlagzeilen und hat eine enorm große Fanbase auf der ganzen Welt. Deshalb hat die AI Answering Machine Perplexity ihn jetzt zum Markengesicht gemacht. Schon vor einigen Wochen machte Cristiano Ronaldo öffentlich mit der Äußerung auf das Unternehmen aufmerksam, für eine Rede Perplexity genutzt zu haben. Das unerbittliche Streben nach Optimierung hätten beide, Perplexity und Ronaldo, gemeinsam, schreibt das Unternehmen.
The quest for excellence means never settling for good enough. Ronaldo’s approach to life mirrors Perplexity’s philosophy that every achievement, every answer, is a starting point for the next question.
Nun wird der Superstar nicht nur zum Brand Ambassador, sondern sogar zum Investor. Damit aus der Kooperation noch mehr Relevanz und Umsatz für Perplexity und damit schließlich auch Cristiano Ronaldo entspringt, feiert das Unternehmen den Start mit einem Video, einer interaktiven Experience und hat für die nächste Zeit für Fans noch etwas ganz Besonderes in petto.
Cristiano Ronaldo:
Der erste Mensch mit über 500 Millionen Instagram Followern
© Adfern (eigenes Werk) – Wikipedia.de, CC BY-SA 4.0 (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)
Von der AI Experience bis zum Merch: Das bietet die Perplexity-Kooperation mit Cristiano Ronaldo
Auf Instagram ist es ein ungleiches Duell. Perplexity hat am 5. Dezember 2025 knapp 860.000 Follower, Cristiano Ronaldo zählt 668 Millionen. 2022 war er die erste Einzelperson, die die Marke von 500 Millionen knackte. Im gleichen Jahr landete die Weltmarke Louis Vuitton mit ihrer Ad rund um Cristiano Ronaldo und den ewigen Rivalen Lionel Messi einen viralen Hit auf Instagram. Während dabei keine Stellung in der Frage nach dem GOAT (Greatest of All Time) bezogen wurde, sieht Perplexity diesen Titel bei Ronaldo. Auf LinkedIn freut sich Ryan Foutty, VP of Busines bei Perplexity, über die neue Kooperation.
Im Rahmen dieser wurde ein Werbevideo veröffentlicht, das insbesondere Fußball-Fans, aber auch Digital-User ansprechen soll. Im Co-Author Post auf Instagram schreibt Cristiano Ronaldo:
Winners never stop learning. Never stop asking. I use @perplexity to get ahead.
Er ist der Haupt-Creator des Posts und damit hat sich Perplexity eines Tipps von Instagram-Chef Adam Mosseri bedient. Der weist darauf hin, dass bei Co-Author Posts je der Creator mit mehr Followern den Post hauptsächlich verantworten sollte. Der Effekt ist spürbar. Der Post hat bereits über 430.000 Likes und fast 10.000 Kommentare (Stand: 5. Dezember 2025), deutlich mehr als bei den meisten anderen Perplexity Posts.
Zur Feier der Kooperation hat die AI Answering Machine eine interaktive Cristiano Ronaldo Experience gestartet. Darin können User über einen Hub für den Superstar auf eine Reihe teils seltener Bilder zugreifen und Informationen erhalten sowie direkt Fragen an die KI stellen.
Doch damit nicht genug. Perplexity hat noch mehr vor, um die Zusammenarbeit fruchtbar zu gestalten. Künftig soll es sogar dedizierte Merchandising-Artikel von Perplexity und Cristiano Ronaldo geben. Davon könnten beide Parteien finanziell profitieren. Für Cristiano Ronaldo ist das womöglich nur ein kleiner Beitrag. Immerhin wurde er jüngst bereits zum ersten Fußball-Milliardär, so Bloomberg. Neben immensen Werbe-Deals verdient der Portugiese in der saudi-arabischen Liga ein astronomisches Gehalt von hunderten Millionen Euro.
916 Jahre bis zum Fußballer-Gehalt:
So lange müsstest du arbeiten, um Yamal, Musiala oder Wirtz einzuholen
© Markus Spiske – Pexels
Besonders ins Gewicht fallen würde aber auch für ihn ein Wachstum von Perplexity, da er ja nun Investor ist. Perplexity möchte sich in der KI-Suche auf dem Markt gegen OpenAI mit ChatGPT und Google behaupten. An die Nutzungszahlen der Konkurrenz kommt man aber noch lange nicht heran. Vielleicht kann Cristiano Ronaldo noch mehr Leute von der Nutzung überzeugen.
