Wenn ich gerade diesen Artikel schreibe und währenddessen meinen Blick vom Schreibtisch aus dem Fenster schweifen lasse, sehe ich außer dem Hinterhof und einem grautrüben Himmel endlosen Regen. Passend zur aktuellen Wetterlage in Deutschland hat Apple die eigene Wetter-App hierzulande aufgewertet und bietet nun hierzulande eine noch genauere Regenvorhersage.
Die auf jedem iPhone vorinstallierte Wetter-App von Apple hat im Verlauf der letzten Jahre auch Einzug auf das iPad und den Mac gehalten und lässt sich überraschend gut für Wetterprognosen der nächsten Tage verwenden. Nun gibt es auch in Deutschland eine Funktion, auf die wir bisher lange verzichten mussten: Minutengenaue Radar-Vorhersagen.
Wetter-App mit besseren Vorhersagen
Wer nun die Wetter-App von Apple öffnet, kann genauere Vorhersagen bezüglich anstehenden Regen- oder Schneefalls treffen, inklusive der Verlaufsrichtung und der Intensität. Dazu wechselt man einfach zur Kartenansicht der Apple Wetter-Anwendung und achtet dort auf die Zeitleiste am unteren Bildschirmrand. Dort findet sich nun eine Unterteilung in eine ein- und zwölfstündige Vorhersage für Niederschläge, die es den Nutzern und Nutzerinnen deutlich vereinfacht, Entscheidungen bezüglich einer Regenschirm-Mitnahme oder dem Anziehen von wetterfester Kleidung zu treffen.
Der Niederschlagsradar unterscheidet jetzt zwischen ein- und zwölfstündiger Vorhersage.
Als Apple die hauseigene Wetter-App mit iOS 15 komplett überarbeitete, gab die nun auch in Deutschland eingeführten Kurzzeit-Vorhersagen in der Kartenansicht nur für ausgewählte Regionen und Länder. Andere Verbesserungen, beispielsweise eine moderner gestaltete Vorhersage für die nächsten zehn Tage, animierte Wetterkarten mit Parametern wie Temperatur, Niederschlag und Luftqualität oder auch weiterführende Informationskarten.
Mit der nun erfolgten Einbindung von kurzzeitigen Niederschlagsprognosen können auch die Regen- oder Schneegebiete deutlich präziser erfasst werden als mit den bisherigen zwölfstündigen Vorhersagen, die die voraussichtlichen Niederschlagsgebiete nur grob abdeckten, aber für den jeweiligen Ort keine sonderlich genauen Darstellungen boten. Nutzer und Nutzerinnen der Apple Wetter-App profitieren also in Zukunft von einer minutengenauen Prognose, die gerade jetzt beim wechselhaften Regenwetter sehr von Vorteil sein kann. Die Wetter-App von Apple kann im App Store kostenlos heruntergeladen werden.
Der Beitrag Apple Wetter: Minutengenaues Regenradar jetzt auch in Deutschland erschien zuerst auf appgefahren.de.
