Kopfhörer für Kinder haben wir euch ja schon einige vorgestellt. Bei uns sind seit langer Zeit die Tigerbuddies im Einsatz, mittlerweile gibt es auch Bluetooth-Kopfhörer vom Hersteller der Toniebox. Eines haben die meisten Modelle für Kinder allerdings gemeinsam: Es handelt sich um On-Ear-Kopfhörer. Mit den JBL Junior 470 NC (Amazon-Link) bekommt ihr stattdessen Over-Ear-Kopfhörer, die das Ohr komplett umschließen.
Darüber hinaus soll der in drei Farben erhältliche JBL Junior 470 NC mit einigen weiteren Extras punkten, eines davon steckt direkt im Namen: Noise Cancelling. Auch die Akkulaufzeit soll mit bis zu 50 Stunden beeindruckend groß sein, dann aber ohne Geräuschunterdrückung. Mit zum Lieferumfang gehören ein klassisches Audio-Kabel als Alternative zur Bluetooth-Verbindung und ein USB-C-Ladekabel.
Zunächst möchte ich an dieser Stelle aber das Design der Kopfhörer loben. Die JBL Junior 470 NC gibt es natürlich in Blau und Rosa, aber zum Glück auch in einer neutralen Farbvariante. Das „weiße“ Modell der Kinder-Kopfhörer punktet optisch mit grauen und orangenen Applikationen. Und auch die Steuerung ist dank großer Knöpfe sehr leicht: Power, Lautstärke und NC-Knopf sind gut ertastbar an der rechten Ohrmuschel untergebracht.
Die Knöpfe der Kinder-Kopfhörer sind gut erreichbar
Wie gut ist die aktive Geräuschunterdrückung der JBL Junior 470 NC
JBL wirbt bei seinen Kinder-Kopfhörern mit einer aktiven Geräuschunterdrückung. Hier muss ich gleich mal intervenieren. Der zusätzliche Effekt durch das ANC ist, wenn überhaupt, marginal. Aktiviert man es, verändert sich die Geräuschkulisse nicht wirklich. Jedenfalls nicht so, wie man es von „Erwachsenen-Kopfhörern“ kennt. Wobei wir hier ja auch oftmals von einer Preisklasse jenseits der 200 Euro sprechen. Also wirklich nicht vergleichbar.
Die passive Geräuschunterdrückung der JBL Junior 470 NC kann sich aber durchaus sehen lassen, vor allem im Vergleich zu den vielen anderen Kinder-Kopfhörern, die eben nur ein On-Ear-Modell sind. Dank der Over-Ear-Muscheln mit ihren breiten Polstern, die die Ohren komplett einfassen, bocken die JBL Junior 470 NC auch ohne aktive Geräuschunterdrückung schon viele Klänge von außerhalb.
Das sorgt in lauten Umgebungen, wie etwa während einer Autofahrt oder im Zug, tatsächlich dafür, dass Audio-Inhalte besser verständlich sind und die Lautstärke nicht so stark aufgedreht werden muss, wie es vielleicht bei On-Ears der Fall wäre.
Angebot
JBL Junior 470 NC, Kabellose Over-Ear Bluetooth-Kopfhörer mit…
So schlagen sich die Kinder-Kopfhörer in Sachen Klang
Die Lautstärke ist natürlich, wie es sich für Kinder-Kopfhörer gehört, auf 85 Dezibel begrenzt. Hier lohnt sich übrigens ein Blick in die JBL-App: Dort könnt ihr unter anderem sehen, wie hoch die aktuelle Lautstärke der Kopfhörer in Dezibel ist. Ebenso könnt ihr dort ein manuelles Limit festlegen oder ein tägliches Zeitlimit für die Kopfhörer festlegen. Ebenso gibt es einen Equalizer, um den Klang anzupassen.
Die maximale Lautstärke der JBL Junior 470 NC kann angepasst werden
In Sachen Klang werden die Kids bei den JBL Junior 470 NC übrigens ziemlich verwöhnt. Klar, wir reden hier nicht von AirPods Max, das dürfte klar sein. Ich habe mit den Kopfhörern aber auch mal ein bisschen Musik gehört und muss sagen, dass der Sound wirklich grundsolide ist. Mit den Teilen tut ihr euren Kids wirklich etwas Gutes.
Punkten können die Kopfhörer zudem mit einigen weiteren Features. Sie lassen sich nicht nur kompakt zusammenfalten, sondern auch ordentlich in der Größe verstellen. Mein siebenjähriger Sohn muss sie schon etwas vergrößern, sie dürften also auch kleineren Kids passen. Und auch nach „oben“ ist noch genug Luft: Die größte Einstellung ist selbst mir zu groß. Und wenn es mal schnell gehen muss: Fünf Minuten aufladen sollen reichen, um drei Stunden hören zu können. Das ist klasse.
Die JBL Junior 470 NC sind meiner Meinung nach die besten Kinder-Kopfhörer, die ich bisher ausprobiert habe. Die aktive Geräuschunterdrückung hat zwar keinen großen Effekt, die passive Geräuschunterdrückung ist aber schon ziemlich gut. Zudem ist man preislich mit 70 Euro in einem Bereich, in dem die JBL Junior 470 NC wohl auch problemlos unter dem Weihnachtsbaum landen können.
Der Beitrag JBL Junior 470 NC: Kabellose Kinder-Kopfhörer ausprobiert erschien zuerst auf appgefahren.de.
