Zwei neue Bildbearbeitungsfunktionen in Gemini machen externe Editing Apps zunehmend überflüssig. Parallel testet Google in der Suche einen neuen Shortcut für den AI Mode. Dieser hilft Nutzer:innen dabei, frühere Fragen und Antworten wiederzufinden, und erleichtert es, Suchanfragen im AI Mode fortzuführen, statt jedes Mal neu zu beginnen.

So nutzt du die neuen Google-KI-Updates

Der neuer Shortcut taucht in der iOS App der Google-Suche für den Verlauf des Google AI Mode auf. Entdeckt wurde er von Radu Oncescu, einem Produkt- und Interface-Beobachter, der regelmäßig experimentelle Google Updates dokumentiert. Der Shortcut sitzt oben links in der App und führt direkt zur AI Mode History. Beim Wechseln zwischen Accounts blendet Google eine kurze Animation ein, wie man sie aus anderen Bereichen kennt. Ein Android Roll-out ist noch nicht erfolgt.

Google added on Google Search’s iOS app a new shortcut for Google AI Mode history in the top left corner.

It also includes a short, Google-like animation when switching accounts
No Android rollout.@testingcatalog @AssembleDebug @rustybrick pic.twitter.com/jahQmpBoui

— Radu Oncescu (@oncescuradu) December 13, 2025

Parallel dazu baut Google die kreativen Funktionen in der Gemini App aus. Mit Markup und Text lassen sich Bilder direkt markieren, kommentieren oder mit kurzen Texteinblendungen versehen. Das ist vor allem für schnelle Erklärungen, Notizen oder Social Visuals gedacht.

Erste europäische Google-Suche mit Gemini 3 und Nano Banana Pro

© Google

Googles KI-Offensive

Die aktuellen Tests fügen sich in eine größere Entwicklung ein. Google integriert KI zunehmend tiefer in Navigation, Verlauf und kreative Workflows. Ein zentrales Element dabei ist das KI-Visual-Modell Nano Banana Pro, das inzwischen direkt in die Suche und bereits in einem ersten europäischen Markt integriert ist. Zudem wird die Art und Weise, wie User auf Inhalte, Links und News zugreifen, dank neuer AI Features in der Suche massiv verändert.

Auch mit neuen Features für Google Photos zeigt das Unternehmen, wohin die Reise geht. Mit fünf neuen Video-Tools rückt Google die App näher an Editoren wie CapCut oder Edits heran. Vorlagen, Soundtrack und Text-Overlays ermöglichen es, aus Bildern der Bibliothek schnell kurze Videos zu erstellen und zu teilen. Schon mit dem Google Photos Recap für 2025 setzte das Unternehmen auf kreativ inszenzierte und teilbare Fotoerinnerungen.

Google testet AI-Zusammenfassung von Artikeln bei News

© Bastian Riccardi – Unsplash

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *