Apple hat mit macOS Tahoe 26.2 die Funktion „Edge Light“ auf dem Mac eingeführt, eine cleveres Feature, dass das Display des Macs während Videoanrufen in ein virtuelles Ringlicht verwandelt. Sitzt man in einem dunklen Raum, kann das „Edge Light“ mit der Displayhelligkeit das Gesicht automatisch beleuchten, um so für ein besseres Bild zu sorgen.

Im Grunde genommen ist das Kantenlicht nur ein sanfter Schein des Displays, um das Gesicht aufzuhellen. Allerdings geht Apple einen Schritt weiter, denn die Funktion nutzt die Neural Engine, um Gesicht, Größe und Position zu analysieren, um so eine präzise Beleuchtung zu erzielen. Gleichzeitig stimmt der Bildsignalprozessor die Helligkeit genau auf die eigene Umgebung ab.

Darüber hinaus ist die Funktion intelligent gestaltet, da „Edge Light“ deaktiviert wird, sobald man mit der Maus auf dem Desktop arbeitet. Die Inhalte auf dem Bildschirm werden sichtbar und einem produktivem Workflow steht nichts im Weg.

„Edge Light“ auf dem Mac nutzen: So gehts

Das Kantenlicht in macOS 26.2 funktioniert mit jedem Mac mit Apple Silicon (M1 oder neuer) und ist mit allen Videokonferenz-Apps kompatibel. Das Feature lässt sich auch im Zusammenhang mit externen Kameras oder dem Apple Studio Display nutzen, allerdings nur dann, wenn ein Mac mit Apple Silicon die Quelle ist.

Öffne deine favorisierte Videokonferenz-App, zum Beispiel FaceTime, Zoom oder WebEx
Klicke in der oberen Menüleiste auf das grüne Video-Symbol, um die Optionen zu öffnen.
Wähle nun „Kantenlicht“ aus dem Dropdown-Menü aus.
Um die Helligkeit oder Farbtemperatur anzupassen, kannst du einfach die zwei Regler mit der Maus auf die entsprechende Beleuchtungsintensität und Wärme schieben.

Diese Optionen gibt es für das „Kantenlicht“.

Mit einem Mac, der 2024 oder später auf den Markt gekommen ist, kann man das „Kantenlicht“ sogar automatisch aktivieren, wenn ein dunkler Raum erkannt wird. Diese Option befindet sich ebenfalls in den Einstellungen des Dropdown-Menüs.

Hat das „Kantenlicht“ überhaupt einen Effekt?

Ich habe „Edge Light“ bisher nicht ausprobieren können, aber erste Berichte legen nahe, dass das Kantenlicht häufig keinen echten Zweck und Mehrwert bietet. Der Unterschied ist wohl so gering, dass andere Personen im Video-Call keine bemerkenswerte Verbesserung feststellen können. Ohnehin bietet die Helligkeit des gesamten Displays eine Art Beleuchtung, wobei das dedizierte „Kantenlicht“ keinen großen Unterschied macht.

Der Beitrag So funktioniert „Edge Light“ in macOS Tahoe 26.2 erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *