The Verge-Autor Alex Heath hat ein Interview mit dem Threads-Chef Conor Hayes geführt, in dem dieser über Metas Strategie für Threads, Werbung und das Fediverse gesprochen hat. Eines der Ziele für den Kurznachrichtendienst formuliert Hayes dabei sehr klar: Nutzer sollen morgens nach dem Aufwachen als allererstes Threads öffnen wollen.
Threads (App-Store-Link, appgefahren auf Threads) ist in diesem Jahr die am zweithäufigsten heruntergeladenen App aus dem App Store. Nur ChatGPT konnte mehr Downloads verzeichnen. Mittlerweile hat die Meta-App 400 Millionen Nutzer pro Monat und 150 Millionen User pro Tag. Um diese Zahlen zu erreichen, setzt Meta auf gezielte Threads-Werbung in Instagram und Facebook. Doch das eigentliche Ziel für das neueste Netzwerk geht noch tiefer. Conor Hayes sagt: „Wir tun viel dafür, dass die Leute nicht mehr von diesen Werbeaktionen abhängig sind und morgens aufwachen und einfach nur die App öffnen wollen.“
Denn man wolle „der Ort im Internet sein, an dem man über das Weltgeschehen sprechen kann,“ so Hayes. Die Nutzer und auch die Creator sollen aktiv dazu angeregt werden, die App häufiger zu nutzen. Auf Threads verdienen Creator aktuell aber nichts an ihren Inhalten. Hayes sieht die Plattform in dieser Hinsicht daher eher als „Traffic-Kanal“, der die Follower dann zu den Kanälen führe, auf denen die Creator tatsächlich für ihren Content bezahlt würden.
Auch für Werbekunden soll Threads im nächsten Jahr eine Plattform bieten, dann Meta testet derzeit Anzeigen in vier Ländern. Allerdings möchte man dabei vorsichtig zu Wege gehen. Hayes sagt: „Wir werden die Anzahl der Anzeigen im Laufe des nächsten Jahres stetig erhöhen, aber nur dann, wenn wir der Meinung sind, dass der Mehrwert für die Nutzer der App dies rechtfertigt.“
Fediverse hat keine Priorität für Threads
Mit Blick auf den Support von Fediverse-Plattformen wie Mastodon macht Hayes klar, dass man die Zusammenarbeit zwar beibehalten, diese aber nicht prioritär behandeln werde. Mastodon und Co. müssten über gewisse Kompromisse nachdenken, wenn sie die Kompatibilität mit Threads beibehalten wollen.
Insgesamt scheint die Marschroute klar: Wachstum! Und, für Meta, im besten Fall wohl auch das Erreichen einer gewissen Monopolstellung im Kampf um eure Aufmerksamkeit.
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