Dieses Jahr war nicht nur von einigen Produktneuheiten, sondern auch von zahlreichen Produktrückrufen geprägt, vor allem aus dem Akku- und Powerbank-Bereich. Man darf nicht vergessen: Lithium-Akkus können je nach Bauweise und verwendeten Materialien überhitzen und im schlimmsten Fall sogar Brände auslösen.
Mit sogenannten Semi-Solid State Akkus wird diese Gefahr gebannt: Solid State reduziert die brennbare Flüssigkeit in Lithium-Akkus, die in der Vergangenheit oft Ursache für Brände, Verbote und Rückrufaktionen war. Ein neues Unternehmen namens BMX („Better Mobile Xperience“) unter der Leitung von Daniel Chin, in der Vergangenheit bereits verantwortlich für die Ladelösungen von Hyper, hat auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter die eigene SolidSafe-Powerbank, die die oben genannten Risiken minimiert, erfolgreich finanziert und bietet selbige nun zur offiziellen Vorbestellung an.
Die BMX SolidSafe Powerbank setzt auf feuerfeste Solid State-Zellen, die es ermöglichen, Geräte mit bis zu 30 Watt per USB-C schnellladen zu können. Für iPhones und andere kompatible Geräte wird auch eine magnetische Ladeoption mit 15 Watt angeboten. An der BMX SolidSafe Powerbank angebracht ist auch ein USB-C Lanyard-Kabel, so dass man auch kabelgebunden gleich loslegen und Geräte mit Strom versorgen kann.
Integriertes LCD-Farbdisplay und maximal 10.000 mAh Kapazität
Die BMX SolidSafe Powerbank kann iPhones magnetisch mit bis zu 15 Watt aufladen.
Laut Hersteller können mit der SolidSafe Powerbank bis zu drei Geräte gleichzeitig mit Strom versorgt werden. Ein integriertes LCD-Farbdisplay zeigt dabei jederzeit die Restkapazität und die Leistung an den drei vorhandenen Ladeports (2x USB-C, 1x MagSafe) an. Die neue Solid State-Powerbank wird in drei Varianten zur Verfügung gestellt: Mit 5.000 mAh Kapazität, mit 10.000 mAh Kapazität und in einer Version mit 10.000 mAh samt MicroSD-Slot als Speichererweiterung für das iPhone.
Die BMX SolidSafe Powerbank wurde bereits erfolgreich von mehr als 1.800 Personen bei Kickstarter finanziert und kann nun in den verschiedenen Kapazitäten und mehreren Farben, darunter Schwarz, Blau, Orange und Silber offiziell vorbestellt werden. Die 10.000 mAh-Version ist beispielsweise zum Preis von 100 S$, das sind umgerechnet 66,50 Euro, erhältlich. Das Unternehmen bietet auch optionale Ladedocks für drei oder fünf Powerbanks an. Das Team von 9to5Mac konnte die BMX SolidSafe Powerbank bereits ausprobieren und hat dazu ein (gesponsertes) YouTube-Video erstellt. Dies findet ihr unter dem Artikel eingebunden.
Der Beitrag BMX SolidSafe: Neue Semi-Solid State MagSafe-Powerbank erreicht den Markt erschien zuerst auf appgefahren.de.
