Im November hatte Amazon in seinem Streaming-Dienst Prime Video eine Funktion eingeführt, über die mithilfe künstlicher Intelligenz Zusammenfassungen von Serien in Videoform erzeugt wurden. Das Problem: Diese Zusammenfassungen waren offenbar extrem fehlerhaft. Das stellten unter anderem Nutzer fest. Nun hat Amazon die Funktion deaktiviert.

Aufgefallen waren die Fehler vor allem bei der Serie Fallout. Hier hatte die KI einige Rückblenden einer Figur statt in das Jahr 2077 in die 1950er-Jahre eingeordnet. Das war aber nicht der einzige inhaltliche Fehler. Auch in Bezug auf die Hauptfigur wurde eine Schlüsselszene wurde falsch dargestellt – mit den daraus resultierenden Folgefehlern für die weitere Zusammenfassung. Nutzern und Journalisten bemerkten diese Fehler und empörten sich darüber.

Prime Video: Kurzvideos für einfachen Wiedereinsteig

Amazon hatte das Feature eingeführt, um Kurzzusammenfassungen von wichtigen Handlungssträngen in Videoform erzeugen lassen zu können. Darüber sollten Zuschauer schneller wieder in die Handlung reinfinden können. In den Videos gab eine KI-Stimme die entsprechende generierte Zusammenfassung wieder; Szenen aus der Serie wurden von der KI ausgewählt und zur Bebilderung eingesetzt.

Als Reaktion auf die Kritik entfernte Amazon nun die KI-Rückbilcke für Fallout und andere Serien, die in der Testphase des Features inkludiert waren. Ein öffentliches Statement dazu gab es jedoch nicht. Daher bleibt unklar, ob die Funktion nun gänzlich der Vergangenheit angehört oder irgendwann doch noch einmal ein Comeback erlebt. Klar bleibt aber: Inhalte, die von künstlicher Intelligenz erzeugt wurden, sollten immer noch einmal durch einen Menschen überprüft werden. Insbesondere, bevor sie einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Denn nach wie vor ist es wohl auch für große Unternehmen nicht ohne weiteres möglich, ausschließlich auf KI-Lösungen zu setzen.

Der Beitrag Prime Video: KI-Zusammenfassungen von Serien wieder abgeschaltet erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *