Seit Februar dieses Jahres steht Tapestry (App Store-Link) von The Iconfactory im deutschen App Store für iOS, iPadOS und macOS zum Download bereit. Tapestry soll die Nutzung von sozialen Netzwerken und anderen News-Quellen mit Hilfe eines universellen Feeds für alle Dienste vereinfachen und wurde zuvor über Kickstarter finanziert. „Tapestry verwebt deine Lieblingsblogs, sozialen Medien und mehr zu einer einheitlichen und chronologischen Zeitleiste“, berichtete damals das Entwicklerteam.

Tapestry ist rund 67 MB groß und benötigt zur Installation auf dem Gerät mindestens iOS/iPadOS 17.4 bzw. macOS 14.4 oder neuer. Der Download und Nutzung der App ist grundsätzlich kostenlos, die Vollversion kostet 1,99 Euro/Monat, 22,99 Euro/Jahr oder kann alternativ mit einem Einmalkauf in Höhe von 89,99 Euro freigeschaltet werden.

Tapestry versteht sich als Social Feed-App mit Diensten wie Mastodon, Bluesky, Reddit, RSS-, Atom- und JSON-Feeds, YouTube, Tumblr, Blog-Feeds, Podcasts und mehr. Die App stellt dafür sogenannte „Connectors“ bereit, die eine Verbindung zu den entsprechenden Diensten herstellen. Neben vorgefertigten und bereits in der App vorhandenen Konnektoren können Nutzer und Nutzerinnen auch eigene von Drittanbietern hinzufügen, damit die App mit noch mehr Quellen arbeiten kann.

Im Vergleich zu anderen Online-Diensten und -Netzwerken verzichtet Tapestry komplett auf Algorithmen und Drittanbieter-Tracking, und speichert zudem keinerlei Daten über das Nutzungsverhalten. Ebenfalls lobenswert: Tapestry kommt ohne einen Nutzer-Login oder eine Account-Erstellung aus, synchronisiert aber trotzdem alle Inhalte, gefolgten Feeds und die Leseposition in der Timeline über Apples iCloud.

Neues „Simplified“-Design minimiert Timeline-Farben

Das „Simplified“-Design von Tapestry (rechts) setzt auf einheitliche Farben in der Timeline.

Das Team von The Iconfactory hat nun ein Update für Tapestry herausgegeben, das die Anwendung auf Version 1.6 anhebt. Letztere bringt vor allem ein neues App-weites Design mit, um die Anzahl der Timeline-Farben zu reduzieren. Das als „Simplified“ bezeichnete Theme findet sich in den Einstellungen von Tapestry unter „Appearance“ und dürfte vor allem den Nutzern und Nutzerinnen gefallen, die sich an der bisherigen kunterbunten Timeline gestört haben. Es bietet auch einen verbesserten Kontrast und eine bessere Lesbarkeit von Texten in der Timeline.

Darüber hinaus gibt es auch für die verschiedenen Konnektoren einige Verbesserungen, darunter ein optimiertes Hinzufügen und Bearbeiten von Feeds, eine Behebung von fehlerhaften Bluesky-Antworten sowie eine bessere RSS-, Mastodon- und Reddit-Unterstützung. Alle kleineren Optimierungen werden auch im Changelog im deutschen App Store aufgeführt.

Was grundsätzlich nicht unerwähnt bleiben sollte: Tapestry ist eher als Social Reader einzuordnen, als eine universelle Social Media-Anwendung – ähnlich, wie man es bereits von Reeder von Silvio Rizzi oder der App feeeed von James Parrott kennt. Zum Start von Tapestry war es beispielsweise nicht möglich, direkt in der Tapestry-App mit Inhalten der Timeline zu interagieren, mittlerweile gibt es allerdings die Möglichkeit, Boosts und Likes bei Mastodon und Bluesky zu verteilen. Für YouTube- oder Reddit-Kommentare muss man allerdings auch weiterhin die Beiträge extern im Browser öffnen. Weitere Infos zu Tapestry gibt es auch auf der offiziellen Website zur App.

‎Tapestry by Iconfactory (Kostenlos+, App Store) →

Der Beitrag Tapestry: Social Feed-App des Twitterific-Teams erhält größeres Update erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *