Wie wir ja bereits festgestellt haben, setzt sich mein Kollege Freddy jeden Tag auf seine Toilette von Villeroy & Boch. Ich bin in dieser Disziplin etwas klassischer unterwegs und habe mich daher für ein anderes Zubehör des Jahres entschieden. Bei mir sind es die Soundcore Sleep A30 (Amazon-Link) von Anker geworden. Die Schlafkopfhörer habe ich seit dem Start täglich im Einsatz.
Und das muss man erst einmal schaffen, denn im September habe ich mir auch die neuen Apple AirPods Pro 3 gekauft. Die liegen seitdem auf dem Schreibtisch im Büro und werden dort nur gelegentlich genutzt. Aber was sind die Gründe dafür? Immerhin ist der Klang der AirPods vorzüglich und in dieser Disziplin können die Soundcore Sleep A30 definitiv nicht mithalten.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch kein HiFi-Enthusiast und höre ziemlich selten Musik. Wenn überhaupt, läuft mal ein wenig Spotify oder Webradio über eine App. Die Soundcore Sleep A30 nutze ich trotzdem täglich – und das für einen ganz bestimmten Zweck.
Mit den Soundcore Sleep A30 schlafe ich schneller ein
Wenn ich abends ins Bett gehe, setze ich mir mindestens einen der beiden Kopfhörer ins Ohr. Warum nicht zwei? Damit ich überhaupt noch eine Chance habe, die Kinder zu hören. Zum Einschlafen starte ich dann ein Hörspiel auf Spotify, eine Dokumentation auf YouTube oder einfach ein Held der Steine Video – und nach 15 bis 20 Minuten bin ich meistens schon eingeschlafen. So kann ich den Kopf deutlich schneller ausschalten, als wenn ich ohne etwas „Erzählerei“ versuche einzuschlafen. Letztlich bin ich sogar im Zug eingeschlafen und hätte beinahe den Ausstieg verpasst…
Das Ladecase ist beleuchtet, sodass man in Dunkelheit die Ohrstöpsel besser handhaben kann.
Mit den AirPods wäre das theoretisch natürlich auch möglich, in der Praxis sieht das aber anders aus. Die Soundcore Sleep A30 sind so kompakt und flexibel gestaltet, dass man damit problemlos schlafen kann. Selbst wenn ich mich mit dem Ohr auf ein Kissen lege, spüre ich nur einen kleinen Druck. Meistens wundere ich mich Stunden später, wenn ich dann tief in der Nacht noch einmal kurz aufwache, dass ich die Soundcore Sleep A30 immer noch im Ohr habe.
Auch tagsüber nutze ich die Soundcore Sleep A30 immer wieder gern, wenn ich mir beispielsweise beim Abwasch noch ein Video ansehe und meine Frau nicht stören möchte. Durch ihre kompakte Bauform und die Silikon-Ummantelung sitzen die In-Ears zu jeder Zeit sicher im Ohr. Auch das ist für mich keine Selbstverständlichkeit.
Natürlich gibt es noch Dinge, die man bei den Soundcore Sleep A30 besser machen könnte. Die Geräuschunterdrückung ist bei weitem nicht so stark wie bei Apple oder Bose. Und auch der Klang ist nicht spitze, sondern „nur“ im Mittelfeld angesiedelt. Und das alles für einen Preis von regulär 249,99 Euro. Die Soundcore Sleep A30 sind kein Schnäppchen – sie haben aufgrund ihrer Vorzüge aber den Weg in meinen Alltag gefunden.
soundcore Sleep A30 von Anker, Schlafkopfhörer, Schonendes ANC, Geräuschmaskierung,…
Der Beitrag Fabians Zubehör des Jahres: Die neuen Schlafkopfhörer von Anker erschien zuerst auf appgefahren.de.
