In diesem Jahr liegen die Weihnachtsfeiertage ja wirklich sehr Arbeitnehmer-freundlich. Donnerstag und Freitag frei, direkt im Anschluss folgt das Wochenende. Damit euch an den vielen freien Tagen nicht langweilig wird, stehen mit Monument Valley und Monument Valley II jetzt zwei echte Klassiker kostenlos zum Download bereit.

Allerdings nicht über den App Store von Apple, sondern über einen alternativen App Store. Wieder mal ist es der Epic Games Store, in dem das Angebot zur Verfügung steht. Falls ihr den noch nicht installiert habt, könnt ihr das über diese Webseite nachholen. Viel falsch machen könnt ihr dabei nicht. Nach der Installation öffnet ihr einfach den Epic Games Store und scrollt auf der Startseite ein wenig nach unten, um zu den Angeboten zu gelangen.

So ist Monument Valley vor mehr als 10 Jahren entstanden

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Bereits 2014 ist Monument Valley im App Store erschienen. Geschaffen wurde Monument Valley von ustwo, einem britischen Indie-Entwicklerstudio aus London. Mittlerweile beschäftigt man in einem umgebauten Lagerhaus in Südlondon 45 Mitarbeitende, die hier alle wichtigen Aspekte der Spiele-Entwicklung zusammenbringen: Level- und Charakterdesign, Programmierung, Sound und interne Tests.

Während der Entwicklungszeit von Monument Valley war ustwo in ein Designstudio eingebunden, was man dem schlussendlichen Ergebnis des Spiels auch ansieht. Jedes Level wirkt grafisch komplett durchdacht und kann als eigenes kleines Kunstwerk gesehen werden – seinerzeit ein Novum in der Mobile Gaming-Branche.

Vom Konzept bis zum fertigen Spiel brauchte man dann mit einem Team von nur sechs Personen weniger als ein Jahr. Ustwo hoffte, zumindest 100.000 Downloads zu erreichen, um sich einen Namen zu machen und Monument Valley als eine Art Marketing-Projekt zu etablieren. „Es musste ein echter Killer sein, ohne Füllmaterial, und jedes Level hatte seinen eigenen Kernmechanismus, wie etwa eine bestimmte Art von Drehung“, erklärt Gray, „wir begannen mit 30 Leveln und reduzierten sie auf 10. Uns ging es nur um den Feinschliff, nicht um die Größe.“

Nachdem man vor dem Start des Puzzle-Games von The Edge gefeatured wurde und auch Apple nach der Veröffentlichung im App Store auf den Marketing-Zug aufsprang, war der Bann gebrochen. „Google unterstützte [die Android-Version] nicht besonders, da sie keine traditionellen Spielelemente wie In-App-Käufe enthielt“, berichtet Danny Gray. „Apple erkannte den Wert sofort. Sie haben es im App Store angezeigt und es sogar in ihrem eigenen Marketingmaterial verwendet.“

Falls ihr nach den ersten beiden Teilen auch Monument Valley 3 spielen wollt, könnt ihr den ganz klassischen Weg über den App Store gehen. Der Download und die ersten Rätsel sind kostenlos, danach muss die Vollversion für 6,99 Euro freigeschaltet werden.

Monument Valley 3 (Kostenlos+, App Store) →

Der Beitrag Monument Valley: Erster und zweiter Teil jetzt kostenlos erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *