Das Unternehmen hinter dem BlackBerry-ähnlichen Clicks Keyboard für das iPhone hat ein neues „Smartphone“ vorgestellt – und dieses richtet sich bewusst nicht an klassische Power-User. Mit dem „Clicks Communicator“ bringt Clicks ein speziell entwickeltes Android-16-Smartphone auf den Markt, das als Zweitgerät neben dem iPhone gedacht ist. Der Fokus liegt dabei klar auf Kommunikation, während der sonst übliche Medien- und App-Konsum bewusst in den Hintergrund rückt.

Konzentration statt Dauerbeschallung

Anstatt mit endlosen Apps zu überfordern, setzt der Clicks Communicator auf einen eigenen Android-Launcher. Dieser zeigt von Haus aus nur eine kuratierte Auswahl an Kommunikationsdiensten wie Telegram, WhatsApp, Slack und Gmail an. Dadurch soll das Gerät einerseits produktiver machen, andererseits aber auch gezielt Ablenkungen reduzieren.

„Communicator ist für ein Smartphone das, was Kindle für ein iPad ist“, erklärt Jeff Gadway, Chief Marketing Officer bei Clicks Technology. Es handle sich folglich um ein eigenständiges Ergänzungsprodukt, das für einen klaren Zweck optimiert sei: bewusste und selbstbestimmte Kommunikation in einer zunehmend lauten digitalen Welt.

Sind zwei Smartphones sinnvoll?

Der Clicks Communicator ist ein Android-Smartphone mit Fokus auf Kommunikation.

Auch Mitgründer Michael Fisher, vielen besser bekannt als MrMobile auf YouTube, sieht den Trend klar: „Der Lebensstil mit zwei Handys wird immer häufiger.“ Während einige Nutzer ein separates Gerät für die Arbeit benötigen, möchten andere ihre Smartphone-Nutzung generell bewusster gestalten. Gerade deshalb, so Fisher, „sollte ein Telefon dabei helfen, aktiv zu werden, anstatt permanent abzulenken“.

Physische Tastatur als Herzstück

Wie schon das Clicks Keyboard setzt auch der Communicator auf eine physische Tastatur. Zusätzlich gibt es an der Seite eine sogenannte „Prompt Key“-Taste, die beim Gedrückthalten das Diktieren von Nachrichten ermöglicht. Damit richtet sich das Gerät klar an Vielschreiber und Kommunikations-Fans.

Solide Technik mit Fokus auf Alltag

Auch technisch ist der Clicks Communicator ordentlich aufgestellt. Mit an Bord sind unter anderem:

USB-C-Ladeanschluss
3,5-mm-Kopfhörerbuchse
4.000-mAh-Akku
256 GB interner Speicher
microSD-Slot für bis zu 2 TB
50 Megapixel Hauptkamera
24 Megapixel MP-Frontkamera
physischer SIM-Slot und eSIM
weltweite Unterstützung für 5G und LTE

Damit eignet sich das Gerät durchaus für den Alltag, allerdings mit klarer Priorität auf Kommunikation statt Multimedia.

Preis, Farben und Verfügbarkeit

Es gibt viele Cover für den Clicks Communicator.

In den USA wird der Clicks Communicator in den Farben Smoke, Clover und Onyx angeboten. Der reguläre Einführungspreis liegt bei 499 US-Dollar. Wer jedoch bis zum 27. Februar eine Anzahlung von 199 US-Dollar leistet, erhält das Gerät zum reduzierten Preis von 399 US-Dollar. Die Auslieferung ist laut Clicks noch für dieses Jahr geplant. Unklar ist, ob eine angepasste EU-Version erscheinen wird.

Der Beitrag „Clicks Communicator“ vorgestellt: Das Smartphone gegen Ablenkung erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *