Der Hersteller Birdfy ist, wie viele andere, auch auf der CES 2026 vertreten und hat zu diesem Anlass zwei neue Produkte vorgestellt: Der Birdfy Feeder Vista und der Birdfy Hum Bloom ergänzen fortan die Produktpalette, die aus diversem Zubehör für das videogestützte Beobachten von Vögeln besteht.
Beim Birdfy Feeder Vista handelt es sich um ein 360-Grad-Futterhäuschen, das über zwei Kameras verfügt und 14-Megapixel-Panorama-Bilder aufnehmen kann. Auch das Aufnehmen von Videos in 6K ist möglich. Das Futterhäuschen selbst sitzt dabei auf einer Stange und besteht neben der Kamera aus einem durchsichtigen Behälter für das Futter und einem tellerartigen Gebilde, auf dem das Futter durch eine Luftpumpe für die Vögel zugänglich gemacht wird.
Die integrierte KI ist dann in der Lage, die Video- und Fotoaufnahmen auszuwerten und die Vögel zu identifizieren, die am Feeder Vista Halt gemacht haben. Die Kamera zeichnet dabei zudem den Landeanflug und das Abheben der Vögel in Slow Motion auf. Eine Aufzeichnung wird beim Vista durch Gewicht und nicht durch Bewegung ausgelöst. Das soll dazu führen, dass alle Vögel, die an der Futterstation halten, auch aufgezeichnet werden.
Birdfy Hum Bloom speziell für Singvögel
Der Birdfy Hum Bloom verfügt über eine blumenförmige Nektarblase.
Mit dem zusätzlich erscheinenden Birdfy Hum Bloom bringt Birdfy ein Fütterungstool samt Kamera auf den Markt, das speziell auf Singvögel ausgerichtet ist. Auch dieser Feeder kann Video in Slow Motion aufzeichnen und Fotos mit acht Megapixeln aufnehmen.
Gefüttert werden die Vögel über Nektar, der über eine blumenförmigen Nektarblase zugänglich ist. Dank der integrierten Sensoren wird der Nektarbestand gemessen und Benachrichtigungen ausgelöst, wenn der Hum Bloom aufgefüllt werden muss. Das ebenfalls verbaute Solarpanel sorgt für kontinuierliche Stromversorgung. Die im Hum Bloom integrierte KI ist speziell auf Singvögel trainiert.
Wann beide Produkte auf den Markt kommen, ist noch nicht näher spezifiziert worden. Auch zu den Preisen gibt es noch keine Einzelheiten.
Der Beitrag Birdfy: Neue Produkte im Rahmen der CES 2026 vorgestellt erschien zuerst auf appgefahren.de.
