Duolingo (App-Store-Link), die bekannte App fürs Sprachenlernen, hat offenbar die Dynamic Island von Apple für unerlaubte Werbeeinblendungen genutzt. Das Feature, das normalerweise dazu dient, Live-Aktivitäten darzustellen, enthielt die Aufforderung an die Nutzer, sich App-interne Angebote zu sichern. Auch auf dem Sperrbildschirm sollen derartige Anzeigen ausgespielt worden sein.

Bekannt wurde das Vorgehen von Duolingo durch verschiedene Nutzerberichte, die auf Reddit geteilt wurden. Diverse Nutzer posteten dort, dass sie über die Dynamic Island oder im Sperrbildschirm Anzeigen für ein „Super Offer“, also ein „Super Angebot“ erhalten haben. Dabei handelte es sich um Werbung für die Aboversion von Duolingo.

Die Dynamic Island für derlei Werbeeinblendungen zu nutzen, verstößt allerdings gegen Apples Design-Richtlinien. Auf der Developer-Seite von Apple heißt es:

„Verwenden Sie Live-Aktivitäten nicht, um Werbung oder Werbeaktionen anzuzeigen. Live-Aktivitäten helfen Menschen dabei, über laufende Ereignisse und Aufgaben auf dem Laufenden zu bleiben. Daher ist es wichtig, nur Informationen anzuzeigen, die sich auf diese Ereignisse und Aufgaben beziehen.“

Apple könnte Duolingo aus dem App Store entfernen

Apps, die gegen Apples Richtlinien verstoßen, können von Apple aus dem App Store entfernt werden. Ob Duolingo die Anzeigen nach den diversen Nutzerbeschwerden weiterhin ausspielt, ist bislang nicht bekannt. Die Community auf Reddit, die sich zu den Anzeigen austauscht, ist sich aber einig darin, dass die App ganz grundsätzlich ein Problem mit Werbung für seinen Service und seine eigenen Abos hat.

Ein Nutzer schreibt: „Ich nutze DuoLingo zwar gerne, aber es wird zu einer Art obsessivem Ex, der einem beunruhigende Nachrichten schickt, sobald man es ein paar Tage lang nicht benutzt. Die App ist geradezu gruselig!!!“

Ein anderer meint: „Ich habe eine 700-Tage-Serie erreicht, bis ich mich letztes Jahr entschlossen habe, die App zu löschen, da sie aggressive Werbung und Abonnement-Aufforderungen enthielt.“

Wie sind eure Erfahrungen mit Duolingo?

‎Duolingo (Kostenlos+, App Store) →

Foto: rapha3l14

Der Beitrag Duolingo: App nutzte Dynamic Island für Werbeeinblendungen erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *