Erinnert ihr euch noch an die Pebble Round-Smartwatch aus dem Jahr 2015? Das beliebte Modell der kultigen Pebble-Reihe gilt bis heute als das dünnste Smartwatch-Modell, das jemals hergestellt wurde. Aufgrund der Limitierungen der damaligen Technologien hatte man allerdings einige Kompromisse einzugehen, um alle Funktionen in ein so kleines Gehäuse zu integrieren. Darunter litt unter anderem die Akkulaufzeit, die etwas kürzer im Vergleich zu anderen Pebble-Smartwatches ausfiel.
Nun hat das Team von Pebble um Gründer Eric Migicovsky auch die Pebble Round neu aufgelegt: Die Pebble Round 2 verfügt über einige Verbesserungen gegenüber der ersten Generation aus dem Jahr 2015. So gibt es beispielsweise keinen Rahmen mehr, sondern ein 1,3-Zoll-Farb-E-Paper-Display, das die gesamte Vorderseite bedeckt.
Dank der Fortschritte in der Bluetooth-Chip-Technologie beträgt die Akkulaufzeit der Pebble Round 2 etwa zwei Wochen. Die Smartwatch besteht aus Edelstahl und ist in drei Farben erhältlich: Mattschwarz, gebürstetes Silber und poliertes Roségold.
Auch auf der CES 2026 werden die neuen Pebble-Smartwatches vorgestellt.
Angetrieben wird die Pebble Round 2 vom quelloffenen PebbleOS. Die mobile Pebble-App, ebenfalls quelloffen, lässt sich sowohl mit iOS-, als auch mit Android-Smartphones verwenden. Zudem können grundlegende Gesundheits- und Aktivitätsdaten wie Schritte und Schlaf erfasst werden. Gleichzeitig gibt das Pebble-Team im zugehörigen Blogbeitrag aber an, dass die Uhr nicht als Fitness- oder Sportuhr konzipiert wurde. Im Pebble App Store gibt es zudem über 15.000 Watchfaces, und über das SDK lassen sich auch eigene Designs erstellen. Das sind alle Spezifikationen der neuen Pebble Round 2:
1,3-Zoll-Farb-E-Paper-Display (260 x 260 Pixel bei 283 DPI)
Etwa 2 Wochen Akkulaufzeit
4 Tasten
Touchscreen
Hintergrundbeleuchtung
Gesundheitsüberwachung: Schritte und Schlaf
Wasserdichtigkeit (Ziel: 30 m)
Vibrationsmotor
Beschleunigungsmesser und Magnetometer
Zwei Mikrofone für Spracheingaben (z. B. Interaktion mit KI-Agenten) und Beantwortung von Nachrichten (derzeit nur
Android, iOS in der EU in Kürze)
Edelstahlrahmen
Dicke: 8,1 mm
Die Pebble Round 2 ist in den drei Farboptionen in Mattschwarz mit 20 mm-Armband, in gebürstetem Silber mit 14 mm- oder 20 mm-Armband, oder auch in poliertem Roségold mit 14 mm-Armband inklusive eines Pebble-Ladedongles zum Preis von jeweils 199 USD auf rePebble.com vorbestellbar. Der Versand der Smartwatch soll ab Mai dieses Jahres erfolgen.
Pebble Index 01: Smart Ring für Sprachaufnahmen
Im Rahmen der neuen Pebble-Offensive hatte das Pebble-Team schon Anfang Dezember des vergangenen Jahres den Pebble Index 01 vorgestellt, auch wir berichteten darüber. Der iPhone-kompatible Smart Ring kann Sprachinformationen durch ein eingebautes Mikrofon und einen Button auf der Oberseite aufnehmen und eignet sich daher für schnelle Sprachaufnahmen.
Der intelligente Fingerring ist „private by design“ und nimmt nur Audioaufnahmen auf, wenn man den kleinen Button auf dem Ring drückt. Die damit eingesprochenen Inhalte werden auf ein verbundenes iPhone oder Android-Smartphone gesendet, in die Notizen integriert, als Erinnerung gespeichert oder für eine spätere Überarbeitung gesichert. Der Pebble Index 01 benötigt keine Internetverbindung oder ein kostenpflichtiges Abonnement und soll nach Aussage von Eric Migicovsky nicht nur wasserdicht sein, sondern mit Hilfe des integrierten Akkus auch „jahrelang“ einsatzbereit sein.
Der Pebble Index 01 wird in den drei Farben Mattschwarz, poliertes Silber und poliertes Gold in den US-Ringgrößen 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 erhältlich sein. Wer den Smart Ring vorbestellt, zahlt 75 USD, später soll das Gadget dann 99 USD kosten. Die Auslieferung soll weltweit ab März 2026 erfolgen.
Der Beitrag Pebble Round 2: Neue Smartwatch mit E-Ink-Farbdisplay jetzt vorbestellbar erschien zuerst auf appgefahren.de.
