Pünktlich zur CES in Las Vegas hat Withings heute die Body Scan 2 vorgestellt. Aus einer zunächst smarten Waage wird damit ein echtes Gesundheitszentrum, das bereits frühzeitig chronische Erkrankungen erkennen soll. Das hat allerdings seinen Preis: Die neue Withings Body Scan 2 soll stolze 499,95 Euro kosten. Eine so teure Körperwaage gab es wohl noch nie.

Body Scan 2 wurde entwickelt, um die schleichenden Folgen unseres heutigen Lebensstils frühzeitig sichtbar zu machen: Faktoren wie Bewegungsmangel, chronischer Stress, Schlafstörungen und eine unausgewogene Ernährung bringen unseren Körper aus dem Gleichgewicht, ohne dass wir es merken. Bleiben diese Veränderungen unentdeckt, können sie still und leise zu chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz führen.

Das alles kann die Withings Body Scan 2 messen

In nur 90 Sekunden kann die Withings Body Scan 2 60 verschiedene Biomarker messen, die der Hersteller aufgrund ihrer Bedeutung für die langfristige Gesundheit ausgewählt hat. Konkret kommen dabei die folgenden Technologien zum Einsatz.

Herzleistung und elektrische Aktivität des Herzen: Zum ersten Mal kommt bei einer Waage Impedanzkardiographie (ICG) in Kombination mit einem 6-Kanal-EKG zum Einsatz, um die Pumpkraft des Herzens und die Versorgung der Organe zu beurteilen. Hier geht es um Herzleistung, Herzreaktivität, Herzalter (ICG), Herzrhythmus und elektrische Aktivität (EKG), Erkennung von Vorhofflimmern.

Benachrichtigung über Bluthochdruckrisiko: Zum ersten Mal kommt in einer Waage ein klinisch validiertes, exklusives KI-Modell zum Einsatz, das das Risiko für arterielle Hypertonie erkennen soll.

Arteriengesundheit, Arterienelastizität und Gefäßalter: Hier setzt Withings bei der Body Scan 2 auf Pulswellengeschwindigkeit, die die Steifigkeit der Arterien in Armen und Beinen misst. Hier geht es um Arterielle Elastizität, das Gefäßalter und die Früherkennung arterieller Steifigkeit.

Zelluläre Gesundheit und Stoffwechseleffizienz: Die Waage nutzt die sogenannte Ultrahochfrequenz-Bioimpedanzspektroskopie. Damit werden Zellalter, aktive Zellmasse und Stoffwechseleffizienz gemessen, um Stoffwechselverlangsamungen oder Entzündungen zu erkennen.

Blutzuckerregulation: Auch hier kommt ein exklusives KI-Modell zum Einsatz, das frühe Anzeichen einer möglichen Störung des Blutzuckerstoffwechsel erkennt.

Withings Body Scan 2 kommt mit einem verbesserten Design

Nicht nur an der Messtechnik, sondern auch am Design selbst hat Withings deutlich geschraubt. Den ausziehbaren Griff mit den eingebauten Sensoren kennen wir ja bereits von anderen Körperwaagen. Bei der Withings Body Scan 2 enthält er jetzt ein hochauflösendes LCD-Display. Auf dem Display werden die Messergebnisse sofort und gut sichtbar angezeigt. Für langfristigen Komfort verfügt Body Scan 2 über einen wiederaufladbaren Akku mit einer Lebensdauer von bis zu 15 Monaten. Die Synchronisation der Messdaten mit der Withings-App erfolgt per Bluetooth oder WLAN.

Body Scan 2 wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2026 für 499,95 Euro auf withings.com, bei Amazon und im Handel erhältlich sein, sobald die CE-Zulassung für die entsprechenden Messwerte vorliegt.

Der Beitrag Withings Body Scan 2: 499,95 Euro für eine smarte Waage erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *