Es ist eines der umfassendsten Genres im deutschen App Store: Apps für Einkaufslisten. Während ich für meine Einkäufe nach wie vor zufriedenstellend Apples hauseigene Erinnerungen-App mit entsprechend abzuhakenden Listeneinträgen verwende, buhlen auf dem App-Markt auch zig Drittanbieter um die Gunst der einkaufswilligen User.
Eine komplett kostenlos und offline zu nutzende Anwendung für iPhones und iPads, die zudem Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legt, ist die App Grocery List (App Store-Link). Sie kann gratis ab iOS/iPadOS 26.0 oder neuer auf das Gerät geladen werden und benötigt dafür lediglich kleine 2 MB an freiem Speicherplatz.
Grocery List ist eine simpel gestaltete und genauso einfach zu nutzende Einkaufslisten-App, die es ermöglicht, Listen auf verschiedene Arten mit Einträgen zu füllen. Neben einer klassischen Eingabe per Text kann auch eine Spracheingabe erfolgen, oder auch ein Foto einer handschriftlichen Liste gemacht und diese dann per OCR als extrahierter Text in Grocery List eingebunden werden. Die Anwendung unterstützt Siri und bietet auch ein eigenes Widget für eine schnelle Übersicht.
Vor kurzem hat der Entwickler Mariano Wadi Jacobo ein frisches Update für Grocery List im deutschen App Store bereitgestellt, das die Anwendung auf Version 1.1.0 aktualisiert. Damit einher gehen auch gerade für deutschsprachige Nutzer und Nutzerinnen einige Verbesserungen: Ab sofort ist Grocery List nämlich auch mit einer deutschen Lokalisierung versehen, so dass sich alle Inhalte in deutscher Sprache nutzen lassen.
Insgesamt fünf neue Farbschemata in der neuen App-Version
Ebenfalls neu in v1.1.0 von Grocery List sind drei neue Farbthemen – Classic, Carbon und Legal Pad – um die Anwendung nach eigenen Wünschen farblich anpassen zu können. Neben Deutsch wurden auch Lokalisierungen für brasilianisches Portugiesisch, Französisch und Italienisch hinzugefügt, und auch ein Bug beseitigt, der beim Editieren von Einträgen auftrat. Zudem bleibt nun die Tastatur sichtbar, wenn man einen neuen Eintrag tätigt.
Wie oben bereits erwähnt, legt Grocery List großen Wert auf Datenschutz und Privatsphäre. Wie an den Informationen im App Store zu sehen ist, werden von der App keinerlei Daten erfasst. Zudem lässt sich Grocery List komplett offline und ohne einen Account verwenden, alle Daten verbleiben auf dem Gerät und werden nicht auf externe Server geladen.
Die App setzt bisher auf eine einzige Schriftart, die einen handgeschriebenen Text imitiert. Für eine bessere Lesbarkeit und ein aufgeräumteres Layout würde ich mir wünschen, dass es neben den verschiedenen Farbschemata auch noch zusätzliche Schriftarten gibt, die der App einen weniger verspielten Eindruck verleihen. Aufgrund der Datenschutz-Eigenschaften ist es zudem nicht möglich, Einkaufslisten mit anderen Personen zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten. Diese Faktoren halten aber die Nutzer und Nutzerinnen im App Store nicht davon ab, Grocery List mit sehr guten Bewertungen zu versehen: Im Durchschnitt gibt es volle fünf Sterne für die Einkaufslisten-App.
Grocery List – Shop Easy (Kostenlos, App Store) →
Der Beitrag Grocery List: Datenschutzfreundliche Einkaufsliste jetzt auch auf Deutsch nutzbar erschien zuerst auf appgefahren.de.
