Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich das erste Mal mit Lego gespielt habe, aber das dürfte mittlerweile auch weit mehr als 35 Jahre her sein. Mittlerweile habe ich meinen Sohn angesteckt, meine Tochter spielt „noch“ mit Duplo-Steinen. Schon bald gibt es für uns neues Futter: Auf der CES in Las Vegas hat der Hersteller aus dem dänischen Billund seinen neuen Smart Brick vorgestellt.

Zusammen mit den Smart Minifigures und den Smart Tags formen die neuen Smart Bricks das neue Smart Play. Aber wie genau arbeiten diese drei Dinge zusammen?

So funktioniert der neue Lego Smart Brick

Als Basis dient ein neuer Chip, den Lego mit einem Beschleunigungssensor, einem Mikrofon und einem Lautsprecher ausgestattet hat. Im Lego Smart Brick wird der neue Chip mit LEDs zur Beleuchtung und einem Akku zur Stromversorgung kombiniert. Das Aufladen des Akkus erfolgt drahtlos auf einer Ladestation, die ihr im folgenden Bild sehen könnt.

Zusammen mit den Smart Tags und den Smart Minifigures können die Smart Bricks sogar kommunizieren und so unterschiedliche Aktionen wie passende Geräusche ausführen. Was alles möglich ist, zeigt Lego zum Start in drei exklusiven Star Wars Sets.

So gibt es beispielsweise einen neuen X-Wing von Luke Skywalker. „Dieses Set hat einen imperialen Turm, einen Transporter und eine Kommandozentrale, die alle mit dem mitgelieferten Lego Smart Brick, zwei Lego Smart Minifigures und fünf Lego Smart Tags interaktive Funktionen freischalten, wie zum Beispiel Laser-Schussgeräusche, Motorengeräusche und Lichter sowie Geräusche beim Tanken und Reparieren“, heißt es in einer Pressemitteilung von Lego.

Wie teuer sind die neuen Sets mit Smart Bricks?

Interessant ist natürlich, was die neue Technik kostet. Vorbestellungen werden noch im Laufe der Woche möglich sein, die Auslieferung der Sets soll dann ab März erfolgen. Zur Auswahl stehen zunächst diese drei Star Wars Pakete:

Darth Vaders Tie Fighter: 473 Steine | 1x Smart Brick | Smart Darth Vader | 1x Smart Tag für 69,99 Euro
Lukes Red Five X-Wing: 584 Steine | 1x Smart Brick | 2x Smart Figures | 5x Smart Tags für 89,99 Euro
Throne Room Duel & A-wing: 962 Steine | 2x Smart Brick | 3x Smart Figures | 5x Smart Tags für 159,99 Euro

Wie wir durch den Held der Steine ja alle wissen, kaufen wir Lego-Sets nicht zum Normalpreis direkt beim Hersteller, sondern warten, bis es im Handel ordentliche Rabatte gibt. Die offiziellen Preise erlauben aber einen ersten Eindruck davon, in welche Richtung es geht.

Der V-19 Torrent-Sternjäger, ein klassisches Lego Star Wars Spielset, kostet regulär 64,99 Euro. Es hat mit 567 Teilen ungefähr genau so viele Teile wie der neue Smart Play X-Wing, kostet aber 25 Euro weniger.

Glücklicherweise ohne Smartphone und App

Einen ordentlichen Aufpreis zahlt man für den neuen Smart Bricks und die dazugehörenden Erweiterungen also schon. Anders als bei den letzten Versuchen von Lego, smarte Dinge zu integrieren, kommt man jetzt allerdings ohne den Einsatz von Smartphones und Apps aus. Das ist definitiv eine Sache, die die neue Technik sehr interessant macht. Weitere Infos zum neuen System könnt ihr bereits auf der Lego-Webseite finden.

Der Beitrag Lego Smart Brick: Interaktive Bausteine mit Licht, Ton und Sensoren erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *