In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Dann ruft der NABU („Naturschutzbund“) Deutschland zwischen dem 9. und 11. Januar 2026 erneut zur „Stunde der Wintervögel“ auf. Während dieses Zeitraums können Interessierte einfach mitmachen und eine Stunde lang Wildvögel zählen und melden – im Garten, am Futterhäuschen, auf dem Balkon oder im Park.

Besonders einfach ist die Teilnahme über die NABU Vogelwelt-App (App Store-Link), die schon seit längerem im deutschen App Store zum Download bereit steht und ab iOS/iPadOS 15.0 oder neuer bei rund 1,4 GB an freiem Speicherplatz auf iPhones und iPads heruntergeladen werden kann. Alle Inhalte stehen in deutscher und englischer Sprache bereit, optionale Pakete wie Vogelstimmen und Irrgäste können über In-App-Käufe und Abos zusätzlich erworben werden.

In der NABU Vogelwelt-App stehen für Vogelfans mehr als 1.400 freigestellte Fotos mit typischen Federkleidern von insgesamt 315 in Deutschland heimischen Vogelarten zur Verfügung. Zu jeder der aufgelisteten Arten gibt es ein ausführliches Porträt auf einer eigenen Detailseite, auf der sich neben den freigestellten Fotos von Jung- und Altvögeln auch der lateinische Artenname, Synomyme, taxonomische Infos, ausführliche Beschreibungen sowie Details zur Körpergröße und -gewicht, Flügelspannweite, aktueller Status und Verbreitung in Deutschland und weltweit, Zugverhalten, Nahrung, Verhalten, Brutzeit, Nester, Lebensraum, Stimme, Häufigkeit, Gelege- und Eiergröße, Bruthäufigkeit und die Bebrütungsdauer finden. All diese Infos sind auch schon in der kostenlosen Basisversion erhalten.

Gerade Einsteiger und Einsteigerinnen, die sich noch nicht so gut mit den verschiedenen Vogelarten auskennen, die ihren vor die Fernglas-Linse hüpfen oder fliegen, finden in der NABU Vogelwelt-App auch eine praktische Bestimmungshilfe. Hier kann mit Hilfe von verschiedenen Parametern wie Schnabel- und Schwanzlänge, Farbe der Füße und des Schnabels, ungefähre Größe, Flügelbinde, Habitat, Rücken- und Kopfplattenfarbe und mehr die Suche schnell eingegrenzt werden. Oftmals reichen schon einige Angaben, um die passende Art zu finden. Als Hilfe für Neulinge können in der App auch nur die 100 häufigsten Vogelarten angezeigt werden. Inbegriffen in der NABU Vogelwelt ist auch eine Vogelerkennungsfunktion, die per KI abgewickelt wird und eine Bestimmung sowohl über ein Foto, als auch über die Vogelstimme ermöglicht.

Neue „Life List“ für eigene Vogel-Sichtungen

Passend zur bald anstehenden „Stunde der Wintervögel“ vom 9. bis zum 11. Januar 2026 hat der NABU die Vogelwelt mit einem frischen Update versehen und das Design laut eigener Aussage „vollständig erneuert“, so dass es jetzt „noch viel mehr Spaß [macht], Vögel zu zählen“. Wer beispielsweise eine Sichtung eines Vogels einträgt, wird in der nun vorliegenden Version 3.6 direkt zu den Artenprofilen geführt.

Auch eine neue „Life List“ ist nun mit an Bord der NABU Vogelwelt-App: Damit werden alle beobachten Vogelarten automatisch zusammengefasst in einer Liste angezeigt. Alle Arten, Daten und wie viele Vögel man insgesamt gesichtet hat, werden geordnet nach Verwandtschaft, alphabetisch oder nach erstem Sichtungsdatum angezeigt.

Die neue Aktualisierung der NABU Vogelwelt steht ab sofort allen Nutzern und Nutzerinnen der App im deutschen App Store als kostenloser Download zur Verfügung. Wer sich vor der „Stunde der Wintervögel“ schon eingehend mit den wichtigsten Wintervögeln unserer Gärten und Parks beschäftigen will, findet auf der Website des NABU eine interessante und informative Übersicht der 35 häufigsten Wintervögel in Deutschland.

‎NABU Vogelwelt (Kostenlos+, App Store) →

Der Beitrag NABU Vogelwelt: Frisches Update passend zur „Stunde der Wintervögel“ erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *