Mova holt auf der CES in Las Vegas zum Rundumschlag aus und hat gleich etliche neue Roboter vorgestellt. Dabei kümmert man sich längst nicht mehr nur um den Boden im Haus oder in der Wohnung, sondern mittlerweile auch um den Rasen im Garten, um die Fensterscheiben und den Pool. Zudem hat Mova seinen ersten eigenen 3D-Drucker vorgestellt. Wir versuchen, euch einen ersten Überblick zu verschaffen.
Die neuen Saug- und Wischroboter von Mova im Überblick
Mova S70 Ultra Roller: Das neue Top-Modell von Mova setzt auf eine Wischwalze, die sich während der Fahrt durch die Zimmer ständig selbst reinigt. Das ist so ja nichts Neues. Besonders hervorzuheben ist die geringe Bauhöhe von nur 9 Zentimetern, was bei dieser Art von Technik schon beeindruckend wenig ist. Abgerundet wird das Gesamtsystem durch die All-in-One-Basisstation mit 100 Grad Heißwasser-Moppwäsche und 70 Grad Heißlufttrocknung. Auch das sind Top-Werte. Genaue Informationen zu Preis und Verfügbarkeit gibt es leider noch nicht.
Mova P70 Pro Ultra: Ziemlich professioneller Name, am Ende aber ein Mittelklasse-Modell. Hier setzt der Hersteller auf eine Saugleistung von 30.000 Pascal, ein Hochgeschwindigkeits-Wischsystem mit 260 Umdrehungen pro Minute und 12 Newton Abwärtsdruck sowie ein automatisches Reinigungssystem mit Waschboard bei 100 Grad Temperatur. Man spricht davon, dass man Ultra-Premium-Funktionen zum niedrigen Preis bekommt, verrät aber auch diesen noch nicht.
Mova V70 Ultra Complete: Dieses Modell scheint sich über dem P70 anzuordnen, denn erstmals gibt es eine Saugleistung von stolzen 40.000 Pascal. Besonders hervorzuheben ist der EcoCycle Staubbehälter: ein wiederverwendbares, beutelloses System, das den Einsatz von Einweg-Staubbeuteln überflüssig macht.
Movas neue Roboter für den Rasenschnitt
Hier gibt es zwei neue Serien, zu denen wir erste Infos mit euch teilen können. Die Mova Navax Awd Serie ist als All-Terrain-Mähroboter für den Einsatz in anspruchsvollem Gelände konzipiert. Mit NRTK, KI-gestützter Dual-Vision-Technologie und hochpräzisem LiDAR ermöglicht sie eine zentimetergenaue Positionierung für Flächen von bis zu 6.000 Quadratmetern.
Die LiDAX Ultra Serie kombiniert eine 360°-3D-LiDAR-Sensorik mit KI-Intelligenz und ist für mittelgroße bis große, komplexe Rasenflächen ausgelegt. Die Serie umfasst die Modelle LiDAX Ultra 800, LiDAX Ultra 1000 (999 Euro), LiDAX Ultra 1200 (1.099 Euro), LiDAX Ultra 1600 (1.499 Euro) sowie den LiDAX Ultra 2000. Die Modellbezeichnungen stehen jeweils für die empfohlene Rasenfläche in Quadratmetern.
Die ViAX Serie richtet sich an kleinere Gärten und nutzt die fortschrittliche UltraEyes KI-Dual-Vision-Technologie, die intelligente Navigation, präzise visuelle Erkennung und kabellosen Betrieb vereint. Entwickelt für Gärten mit einer Fläche von 250 bis 500 Quadratmetern, ist sie in drei Modellvarianten erhältlich – ViAX 250, ViAX 300 und ViAX 500 – jeweils abgestimmt auf unterschiedliche Gartengrößen.
Ab ins Wasser: Der Mova Robotic Pool Cleaner Rover X10
Auch an euren Pool hat Mova gedacht und stellt mit dem Rover X10 einen Poolreinigungsroboter vor, der mit intelligenter 7-in-1 Omni Clean Technologie sämtliche Oberflächen im Pool zuverlässig reinigt. Große Innovationen scheint es hier im Vergleich zur Konkurrenz allerdings nicht zu geben.
Mova N1 reinigt Fensterscheiben im gewohnten Prinzip
Mit dem Mova N1 will der Hersteller etablierten Herstellern wie Ecovacs Konkurrenz machen. Sein kompaktes Design erreicht auch schwer zugängliche Bereiche, während das Dual-Wing Mist-Cleaning System für streifenfreie Ergebnisse sorgt. Eine intelligente Routenplanung gewährleistet eine effiziente und reaktionsschnelle Arbeitsweise.
Der erste 3D-Drucker von Mova
Der Palette 300 ist ein leistungsstarker 3D-Drucker, der Desktop-Fertigung neu definiert. Mit 12 intelligenten Düsen, fortschrittlicher Multi-Material-Fähigkeit und besonders schnellen Düsenwechseln reduziert das System Materialabfall um bis zu 90 Prozent. Mehr als 50 intelligente Sensoren und vier KI-Kameras ermöglichen Echtzeitüberwachung und automatische Kalibrierung. Die nahtlose Integration von bis zu sechs RFD-6 Filamentboxen (insgesamt 36 Spulen) mit unabhängiger Trocknung schafft ein umfassendes Ökosystem.
Der Beitrag Neue Produkte von Mova: Etliche neue Roboter und ein 3D-Drucker erschien zuerst auf appgefahren.de.
