Bereits vor knapp einem Jahr hat der Smart Lock Hersteller Nuki angekündigt, dass man zum Start des Aliro-Standards ein passendes Keypad mit „Tap to Unlock“ für Apple-Geräte und Android-Smartphones bereitstellen möchte. Doch passiert ist bisher nichts, der neue Standard ist noch nicht gestartet.
Mittlerweile sind alle Zertifizierungen für den neuen Standard abgeschlossen. Dieser soll nun im ersten Quartal 2026 starten. Ende Februar oder Anfang März soll es so weit sein, ein bisschen Geduld ist also noch gefragt. Aber wie sieht es mit den Produkten aus?
Nuki hat bereits mehrfach betont, dass das neue Keypad fertig ist. Von der Funktionalität konnten wir uns ja bereits im September im Rahmen der IFA in Berlin überzeugen. Aber warum wird das neue Keypad nicht jetzt schon verschickt, damit es pünktlich zum Start von Aliro einsatzbereit ist?
Neben der Integration der Aliro-Technik ist für jede Smart Home Plattform, also zum Beispiel Apple Home, Google Home oder Samsung SmartThings eine eigene Zertifizierung möglich. Genau in diesem Prozess befindet sich Nuki mit einer Hardware gerade. Wie schnell die ganze Sache läuft, das ist noch ungewiss. Natürlich wünscht sich das Team aus Graz einen schnellen Start, dafür müssen aber auch die anderen Parteien mitspielen.
So funktioniert Tap to Unlock mit dem nächsten Nuki Keypad
Hier wird das Smart Lock über ein Android-Smartphone geöffnet.
Äußerlich gibt es im Vergleich zum Nuki Keypad 2 keine Änderungen, die Bauform ist exakt identisch. Einen Unterschied stellt man nur beim exakten Hinsehen fest, denn die neue Generation hat zwischen dem Fingerabdrucksensor und den Tasten ein kleines NFC-Icon. Genau das ist die Stelle, an die ihr euer iPhone oder eure Apple Watch halten müsst, um das Nuki Smart Lock zu öffnen.
Das Keypad wird weiterhin mit vier AAA-Batterien betrieben, soll dann aber nur noch rund 12 Monate statt 2 Jahre durchhalten. Außerdem ist zusätzliche Hardware erforderlich, denn Aliro setzt einen externen Hub voraus. Die Zugangsdaten werden von einem Apple TV, HomePod oder SmartThings Hub verwaltet.
Allerdings: Keypad und Smart Lock müssen weiterhin vom gleichen Hersteller stammen. Obwohl es sich um einen Standard handelt, kann die Hardware nicht einfach gemischt werden.
AngebotBestseller Nr. 2
AngebotBestseller Nr. 3
Der Beitrag Aliro: Neuer Keypad-Standard startet im ersten Quartal erschien zuerst auf appgefahren.de.
