Die aktuell in Las Vegas stattfindende CES 2026 bietet auch allerhand innovative Technologien und spannende Produkte. Eines davon ist der Intricuit Magic Screen, ein Snap-On-Accessoire, das ein MacBook um einen Touchscreen erweitert, indem es einfach auf das MacBook-Display aufgesetzt wird.

Apple hat sich in der Vergangenheit gegen die Idee von Touchscreen-MacBooks gewehrt und unter anderem damit argumentiert, dass Laptops mit einer solchen Funktion unhandlich und alles andere als ergonomisch seien. Das Start-up-Unternehmen Intricuit hat nun seine eigene Lösung vorgestellt, mit der bestehende MacBooks mit Apple Silicon-Chips mit einer Touchscreen-Funktionalität ausgestattet werden können.

Der Intricuit Magic Screen ist ein aufsteckbarer Digitizer und wird mit Hilfe von integrierten Magneten an das MacBook angebracht. Das Zubehör teilt dem Mac sogar mit, wenn der Deckel geschlossen ist, um den Ruhemodus zu aktivieren. Angeschlossen wird der Intricuit Magic Screen über ein USB-C-Kabel, das in einen der Ports am MacBook eingesteckt wird. Die Hartglasschicht unterstützt danach alle Gesten, die man auch von einem Smartphone kennt, darunter Wischen, Tippen und Zoomen – direkt auf dem MacBook-Bildschirm.

Auslieferung inklusive eines Stylus

In Anlehnung an das iPad und den Apple Pencil wird der Magic Screen auch mit einem eigenen Stylus geliefert, der Druckempfindlichkeit und Stylus-Hover für Zeichnen, Schreiben, Manipulieren von Objekten und die Navigation unterstützt. Das Unternehmen hat den Touchscreen in Aktion mit Apps wie SketchUp, Miro und Resolume Arena vorgestellt. Er unterstützt auch iPhone Mirroring, so dass man mit den Fingern mit iOS-Apps auf dem MacBook-Display interagieren kann.

Der Magic Screen verfügt darüber hinaus über einen integrierten Akku, der laut Intricuit mit einer einzigen Ladung bis zu 100 Stunden lang hält. Zudem wird das Zubehör mit einer Folio-Hülle geliefert, die sich auch zu einem Ständer zusammenfalten lässt. Besonders praktisch: Wenn das Gerät vom MacBook-Display entfernt wird, kann es auch als eigenständiges Zeichentablett verwendet werden.

Berichten zufolge strebt Apple an, auch ein erstes MacBook Pro mit Touchscreen bereits Ende 2026 oder Anfang 2027 auf den Markt zu bringen. Intricuit gibt unterdessen an, dass der Magic Screen mit allen MacBook Air- und MacBook Pro-Modellen mit Apple Silicon-Prozessor kompatibel ist und bald auf Kickstarter erhältlich sein wird. Der Versand soll im ersten Quartal dieses Jahres beginnen. Weitere Infos zum MacBook-Touchscreen gibt es auf der Produktseite des Herstellers.

Fotos: Intricuit.

Der Beitrag Intricuit Magic Screen: Snap-On-Zubehör erweitert MacBook um einen Touchscreen erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *