Apple listet auf der eigenen Developer-Website Statistiken zur Verbreitung der aktuellen Hauptversion von iOS. Im Normalfall weisen die Zahlen nach der offiziellen Veröffentlichung eines neuen großen iOS-Updates nach rund drei bis vier Monaten schnell Werte von 75 Prozent oder mehr aus, was bedeutet, dass rund drei Viertel aller iOS-Nutzer und -Nutzerinnen in diesem Zeitraum das große Versions-Update geladen und installiert haben. Auch Apple selbst wirbt häufig mit diesen Adoptionszahlen.
Schaut man aber aktuell auf die entsprechende Entwickler-Website, erfolgte das letzte Update der Zahlen im Juni des vergangenen Jahres, als iOS 18 noch das aktuelle mobile Betriebssystem war. Dort ist zu lesen, dass 88 Prozent aller Geräte aus den letzten vier Jahren iOS 18 verwenden, bei iPadOS 18 sind es immerhin noch 81 Prozent. Es liegt also der Verdacht nahe, dass die aktuellen Adoptionsraten von iOS 26 sehr dürftig ausfallen und Apple daher darauf verzichtet, die Zahlen zu aktualisieren.
Aktuelle Webstatistiken von Statcounter belegen nicht nur eine sehr niedrige Verbreitung von iOS 26, sondern deuten gar auf eine regelrechte Update-Verweigerung hin. Normalerweise erfolgen zu diesem Zeitpunkt des Jahres etwa 60 Prozent Webzugriffe mit der jeweils aktuellen iOS-Generation. Laut Statcounter sind es nun gerade einmal 16 Prozent – dies wäre der mit gewaltigem Abstand schlechteste je ermittelte Wert für ein Major Release von iOS.
Daten von MacRumors bestätigen die Annahme
Auch der bekannte Apple-Blog MacRumors hatte bereits einen Blick auf die eigenen Webstatistiken geworfen und konnte Anfang Januar 2025 noch eine 89,3-prozentige Adoptionsrate für iOS 18 verzeichnen. Ein Jahr später zeigte sich, dass die Zugriffe über iOS 26 gerade einmal bei 25,7 Prozent liegen. MacRumors begründet die niedrigen Akzeptanzraten unter anderem mit dem neuen Liquid Glass-Design von iOS 26.
„Im Gegensatz zu vielen früheren Versionen führt iOS 26 mit Liquid Glass eine grundlegende visuelle Überarbeitung ein, bei der große Teile der traditionellen undurchsichtigen Benutzeroberfläche durch durchscheinende Ebenen, unscharfe Hintergründe und dynamische Tiefeneffekte in allen Systemelementen ersetzt werden. Bei seiner Ankündigung auf der WWDC im letzten Jahr erhielt das Redesign gemischte Kritiken, was ein Faktor für die Zurückhaltung bei der Aktualisierung sein könnte.“
Da bisher noch keine offiziellen Zahlen von Apple vorliegen, ist die tatsächliche Akzeptanzrate und Verbreitung von iOS 26 weiterhin unbekannt. Die vorliegenden Daten von Statcounter und MacRumors jedoch deuten auf eine in den letzten Jahren nicht beobachtete Zurückhaltung gegenüber iOS 26 hin.
Habt ihr iOS 26 installiert? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr mit dem Betriebssystem? Falls nicht, was sind eure Gründe für den Verbleib bei iOS 18? Wir freuen uns wie immer über eure Kommentare zum Thema.
Der Beitrag iOS 26: Im Vergleich zu früheren Updates mit katastrophaler Verbreitung erschien zuerst auf appgefahren.de.
