In den Communities bei Reddit finden sich immer wieder tolle Perlen, was Apps für iOS, iPadOS und macOS angeht. Im Subreddit r/iosapps habe ich nun eine Neuerscheinung eines deutschen Entwicklers gefunden, die vor allem Personen zugute kommen dürfte, die viel reisen und gerne neue Highlights in der Umgebung entdecken wollen.
„Compass: What’s Ahead?“ (App Store-Link), so der volle Name der iPhone-App, lässt sich komplett kostenlos und ohne weitere In-App-Käufe, Werbung oder Abonnements herunterladen und benötigt dafür rund 116 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 15.6 oder neuer auf dem Apple-Smartphone. Entgegen der Angaben im App Store kann die Anwendung auch in deutscher Sprache, und nicht nur auf Englisch, genutzt werden.
Bei Compass: What’s Ahead? handelt es sich im Grunde genommen um eine leicht erweiterte Kompass-App, die je nach Standort Sehenswürdigkeiten, Denkmäler, Natur- und Kulturorte in der Umgebung anzeigt. „Ich bin ein richtiger Nerd auf Reisen. Ich suche nach obskuren und skurrilen Orten und erkunde ständig meine Umgebung“, berichtet der Entwickler bei Reddit. „Das hat mich zu dieser eher unkonventionellen Kompass-App inspiriert. Sie zeigt interessante Orte und Sehenswürdigkeiten in deiner Sichtlinie an.“
Infos zu Sonnenauf- und -untergang integriert
Die App bietet eine Kompass- und eine Radar-Ansicht.
Vor der ersten Nutzung muss man der App zunächst Zugriff auf die Ortungsdienste gestatten, so dass man lokalisiert werden kann. Im Anschluss zeigt sich entweder ein Kompass in einem hellen Modus, an dessen Rändern entsprechende Points of Interest (POI) angezeigt werden, oder wahlweise auch eine Radaransicht im Dunkelmodus mit den gleichen Informationen. Zeigt die Richtung direkt auf einen der Einträge in der Nähe, erscheinen am unteren Bildschirmrand die entsprechenden Details zum Ort, inklusive einer Entfernungsangabe. Durch Antippen des kleinen Fensters gibt es dann zusätzliche Informationen und weiterführende Links.
Über ein kleines PopUp-Menü am unteren rechten Bildschirmrand lassen sich die anzuzeigenden Einträge im Kompass bzw. Radar noch weiter anpassen und spezifizieren. So gibt es unter anderem auch Optionen, kindgerechte Sehenswürdigkeiten ein- oder auszublenden, ebenso wie Natur- oder Kultur-Einträge. Besonders praktisch: Der Kompass und die Radaransicht zeigen zudem auch immer den aktuellen Standort der Sonne sowie die Richtung des Sonnenauf- und Sonnenuntergangs an.
Die Compass: What’s Ahead-App lässt sich komplett offline und weltweit verwenden und eignet sich somit auch perfekt für Reisen im Ausland, bei denen man das eigene Datenvolumen nicht verbrauchen möchte. Im Sehenswürdigkeiten-Archiv finden sich zudem auch spannende und skurrile Orte von Atlas Obscura. Wer also gerne die aktuelle Umgebung näher kennenlernen und interessante Orte entdecken möchte, sollte sich diese tolle kleine App auf jeden Fall genauer ansehen.
Compass: What’s Ahead? (Kostenlos, App Store) →
Der Beitrag „Compass: Whats’s Ahead?“: Gratis-Kompass-App zeigt Sehenswürdigkeiten in der Nähe erschien zuerst auf appgefahren.de.
