Am 15. März ist es soweit: Die 98. Verleihung der Academy Awards, besser bekannt als Oscars, findet statt. Nun hat die Academy die Nominierten bekannt gegeben und Apple darf sich über sechs Nominierungen freuen, darunter eine in der begehrtesten Kategorie „Bester Film“ für das Actiondrama „F1 The Movie“.
Den Formel-1-Film „F1“ mit Brad Pitt hat Fabian hier im Blog ja bereits in den höchsten Tönen gelobt. Auch die Jury der Academy schätzt die Produktion von Jerry Bruckheimer und Joseph Kosinski offenbar und nominierte das Apple Original gleich vier Mal. Neben Nominierungen in den Kategorien „Bester Sound“, „Beste visuelle Effekte“ und „Bester Schnitt“ können sich die Macher über eine Nominierung in der begehrtesten Kategorie „Bester Film“ freuen.
In dieser Kategorie tritt F1, in dem es um die Geschichte des Rennfahrers Sonny Hayes geht, gegen Filme wie „Bugonia“ von Giorgos Lanthimos, „One Battle After Another“ von Paul Thomas Anderson und „Blood & Sinners“ von Ryan Coogler an. Letzterer gilt als Titelfavorit und konnte insgesamt 16 Nominierungen verzeichnen.
Academy Awards: Come See Me in The Good Light und The Lost Bus sind ebenfalls unter den Nominierten
The Lost Bus mit Matthew MacConaughey und America Ferrera ist ebenfalls für einen Oscar nominiert.
Doch auch zwei weitere Apple-TV-Produktionen wurden von der Academy bedacht. Der Dokumentarfilm „Come See Me in The Good Light“ hat Aussicht auf einen Oscar in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“. Der Film begleitet ein lesbisches Dichter-Paar bei der Verarbeitung der Krebsdiagnose einer der Dichterinnen.
Der Actionfilm „The Lost Bus“ mit Matthew MacConaughey und America Ferrera wurde in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“ nominiert. Damit tritt er in dieser Kategorie unter anderem gegen „F1“ an. Alle drei Apple-Produktionen könnt ihr auf Apple TV+ anschauen. Alle Nominierten für die diesjährigen Academy Awards findet ihr auf der Webseite der Academy.
Apple TV (Kostenlos+, App Store) →
Der Beitrag Oscars: Sechs Nominierungen für Apple-Produktionen erschien zuerst auf appgefahren.de.
