Mitte Dezember des vergangenen Jahres sorgte der Zubehör-Hersteller Native Union für eine faustdicke Überraschung, als man den Native Union POP Phone Telefonhörer vorstellte. Schon vor einigen Jahren war es ein Trend, für ein neumodisches Smartphone Telefonhörer im Retro-Design auf den Markt zu bringen.

Native Union hat sich offensichtlich an diesen früheren Trend erinnert und anlässlich des 5. Jubiläums mit dem POP Phone das allererste Produkt in einer zweiten, verbesserten Auflage präsentiert. Laut Aussage von Native Union will man damit „eine Brücke zwischen Alt und Neu“ schaffen. „Ein Telefonhörer wie in den Zeiten vor Mobiltelefonen, mit Schnur verbunden und im Hörer-Design von Festnetztelefonen mit Wählscheibe“, heißt es.

Der Native Union POP Phone Telefonhörer ist in insgesamt acht verschiedenen Farbvarianten erhältlich, darunter neben einem schlichten Schwarz auch auffällige Farben wie Orange und Grün. Der Retro-Telefonhörer wird per USB-C angeschlossen und eignet sich für Smartphones, Laptops und Tablets. Gefertigt ist das Accessoire aus recyceltem TPU, ABS, PC und einer Zinklegierung.

Der Telefonhörer eignet sich für Telefonate, Videocalls und Online-Meetings und verfügt über eine Plug&Play-Funktion, so dass man sich direkt ohne vorheriges Aufladen oder einer manuellen Verbindung in die Gespräche stürzen kann. Der POP Phone setzt im Inneren auf hochwertige Mikrofone und Lautsprecher und ist für zusätzlichen Komfort mit einem taktilen Knopf zum Annehmen und Auflegen ausgestattet.

POP Phone Telefonhörer ist mit vielen Geräten kompatibel

So sieht die Verpackung des Native Union POP Phone Telefonhörers aus.

Dank des physischen Abstands zum Gerät wird zudem beim Telefonieren die Belastung durch Geräteemissionen verringert. Der POP Phone setzt auf ein klassisch gewundenes Kabel mit einer Länge zwischen 0,5 und 3,2 Meter und ist mit allen Geräten mit USB-C-Anschluss, darunter die iPhone 15- bis iPhone 17-Serien, dem iPad und MacBook, Android‑Smartphones sowie weiteren USB‑C‑fähigen Geräten kompatibel. Die Maße des Retro-Telefonhörers betragen 23,0 x 5,5 x 5,5 cm.

Ich hatte nun die Gelegenheit, mir den Native Union POP Phone Telefonhörer selbst einmal anzusehen. Mir wurde die Farbvariante „Azurblau“ zugesandt, die in einem hellen Himmelblau gehalten ist, und die ich nun in den letzten Wochen selbst ausprobieren konnte. Geliefert wird der Retro-Telefonhörer in einem farblich passenden Karton, der an der Vorderseite mit transparentem Plastik versehen wurde, so dass man das Zubehör im Inneren auch gleich begutachten kann.

Beim Auspacken des POP Phone-Telefonhörers fällt auf, dass das gewundene Spiral-Telefonkabel erst auf der oberen Hälfte der Verpackung, und dann mittels eines Knicks unterhalb eines Plastik-Inlays für den Hörer geführt wird. Diese Anordnung sorgt leider auch dafür, dass auf etwa einem Drittel der Kabellänge ein kleiner Knick im Kabel zu sehen ist, der auch nach etwas Biegen und Dehnen nicht verschwindet. Hier hätte sich der Hersteller definitiv eine andere Art der Kabel-Unterbringung überlegen sollen, da dies den ersten Eindruck des ansonsten hochwertig wirkenden Telefonhörers trübt.

Meine Eindrücke zu Klangqualität und Komfort

Durch die Lagerung des Kabels in der Verpackung bekommt selbiges einen Knick.

Hat man den Hörer erst einmal aus seiner Verpackung befreit, kann er ohne weiteres Aufladen, Koppeln oder dem Installieren von Treibern mit iPhones, Android-Smartphones, iPads, MacBooks und weiteren Geräten über einen USB-C-Anschluss verbunden und direkt zum Telefonieren genutzt werden. Auch Musik hören ist über den oberen Lautsprecher des Telefonhörers möglich, allerdings lässt die Klangqualität hier doch etwas zu wünschen übrig. Man merkt deutlich, dass das Accessoire für Telefonate und Videoanrufe konzipiert worden ist.

Ich habe für dieses kleine Review mehrere Telefonate unterschiedlicher Länge mit angeschlossenem iPhone 15 Pro geführt, darunter auch ein längeres von etwa 1:10 Std. Natürlich habe ich mich direkt bei meinem Gegenüber erkundigt, wie die Klangqualität sei und ob man mich problemlos verstehen könne. In dieser Hinsicht gab es keinerlei Beanstandungen vom anderen Ende der Leitung. Ich persönlich konnte die Personen ebenfalls gut verstehen, hätte mir aber grundsätzlich für den POP Phone-Telefonhörer eine etwas höhere Maximallautstärke gewünscht. Im Vergleich zu den Standard-Mikrofonen meines iPhone 15 Pro gab es aber während der Telefonate keine großartigen klanglichen Unterschiede.

Gerade für längere Telefongespräche werde ich aber in Zukunft wieder auf meine AirPods Pro 3 in den Ohren setzen: Nach mehr als einer Stunde mit dem POP Phone am Ohr merkte ich den harten Kunststoff der Hörmuschel dann doch sehr stark als Druckstelle an meiner Ohrmuschel, zumal ich bei dem längeren Telefonat auch noch eine Brille getragen habe. Auch einer meiner Finger war eingeschlafen.

Fazit und Verfügbarkeit

Der Native Union POP Phone Telefonhörer ist auch in einem auffälligen Farbton namens „Signalrot“ zu haben.

Mein Fazit lautet daher: Der POP Phone Telefonhörer ist ein interessantes Gimmick, mit dem man durchaus auffallen und für ein wenig Retro-Feeling sorgen kann. Für längere Gespräche bietet der Telefonhörer aber definitiv zu wenig Komfort – als augenzwinkerndes Geschenk für iPhone-Fans ist das Gadget aber gut geeignet.

Der Native Union POP Phone Telefonhörer ist in den Farben Schwarz, Alarmrot, Azurblau, Sandstein, Rosa, Lemon, Schiefergrün und Kiefergrün auf den Markt gebracht worden, einige Varianten finden sich zum Preis von jeweils 39,99 Euro bei Amazon. Weitere Infos zur Neuerscheinung gibt es auch auf der offiziellen Website von Native Union.


Native Union Pop Phone – Retro-Telefonhörer mit Mikrofon & Lautsprecher, USB-C…
QUALITÄTSGESPRÄCHE WIEDERENTDECKEN: Eine nostalgische Wiederbelebung unseres allerersten Produkts, das 15 Jahre Innovation feiert. Der Pop Phone…EINSTECKEN UND LOSLEGEN: USB-C-kompatibel mit iPhones, iPads, Laptops, Tablets und mehr. Schließen Sie einfach den Pop Phone an Ihr Gerät an, um…

Der Beitrag Native Union POP Phone: Retro-Telefonhörer mit USB-C-Anschluss ausprobiert erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *