Apples iPhone-Reihe ist nicht nur in Deutschland, sondern weltweit sehr beliebt. Nicht umsonst machen die iPhone-Verkäufe einen großen Anteil an Apples weltweitem Umsatz aus. Allein im Geschäftsjahr 2025 kam das Unternehmen auf iPhone-Umsätze von etwa 209,6 Milliarden US-Dollar, was etwas mehr als 50 Prozent der gesamten Jahreserlöse entspricht.

Laut aktuellen Marktdaten von Counterpoint Research war das iPhone 16 im Jahr 2025 das weltweit meistverkaufte Smartphone. Apple und Samsung dominierten gemeinsam die Top 10‑Liste und sorgten für rund ein Fünftel des globalen Smartphone‑Absatzes. Apple belegte laut des neuesten Marktforschungs-Berichts insgesamt sieben der zehn Spitzenplätze, Samsung die übrigen drei. Damit setzt sich der seit mehreren Jahren zu beobachtende Trend einer starken Zweiteilung des Marktes fort. Zum bestverkauften Android‑Smartphone avancierte das Samsung Galaxy A16 5G, das im Jahresranking auf Platz fünf landete.

Zusätzliche Dynamik im Apple‑Portfolio brachte das im Frühjahr 2025 gestartete iPhone 16e, das mit einem vergleichsweise niedrigen Einstiegspreis den Zugang zum Apple‑Ökosystem erleichterte und so für zusätzliche Stückzahlen im mittleren Preissegment sorgte. Parallel dazu blieb das reguläre iPhone 16 als Teil der Produktpalette verfügbar und positionierte sich mit Funktionen wie einem A‑Serie‑Chip mit KI‑Unterstützung, einem Dual‑Kamerasystem und zusätzlichen Hardware‑Tasten weiterhin im oberen Preissegment. Damit deckte Apple mit der 16er‑Generation eine breite Preisspanne ab und bot sowohl der preisbewussten Kundschaft als auch Personen, die ein Premium-Gerät wünschten, entsprechende Modelle an.

Große Kluft zwischen Volumen- und Premium-Geräten

Das iPhone 16 führt die Liste von Counterpoint Research mit großem Abstand vor dem iPhone 16 Pro Max an.

Im Herbst rückte dann die iPhone‑17‑Serie in den Mittelpunkt: Sie erzielte in ihrem ersten vollständigen Quartal zweistellige Zuwachsraten gegenüber der Vorgängergeneration und profitierte vor allem von der Nachfrage in den USA, China und Westeuropa. Analyst Harshit Rastogi von Counterpoint Research sieht insbesondere das Basismodell iPhone 17 als Wachstumsmotor, da technische Verbesserungen wie ein schnelleres Display und mehr Basisspeicher den Umstieg attraktiver machen würden und das Gerät in den Ranglisten im Vergleich zum iPhone 16 aufsteigen ließen.

Auch bei Samsung zeigt sich die Kluft zwischen Volumen‑ und Premium‑Geräten: Während das Galaxy A16 5G zum meistverkauften Android‑Smartphone des Jahres wurde, behauptete das Flaggschiff Galaxy S25 Ultra im oberen Preissegment einen Platz in den globalen Top 10. Vor allem in Märkten wie Japan legte das Modell deutlich zu.

Die Marktforscher erwarten, dass 2026 vor allem Premium‑Flaggschiffe an Bedeutung gewinnen, da steigende Speicher‑ und Komponentenpreise Geräte der Einstiegs‑ und Mittelklasse überproportional belasten könnten. Hersteller würden auf diesen Umstand reagieren, indem sie teurere Modelle mit KI‑Funktionen, größeren Speichervarianten und längerer Unterstützung ausstatten, um höhere Preise zu rechtfertigen und Margen zu sichern. Das Smartphone des Jahres 2025, das iPhone 16, wird auch nach dem Start der neuen iPhone 17-Generation noch immer im Apple Online Store zu einem Preis ab 849 Euro verkauft. Bei Amazon ist das Gerät je nach Farbe und Speicherkapazität schon ab 718 Euro zu haben.

Angebot


Apple iPhone 16 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten Boost…
DIE NEUE KAMERASTEUERUNG – Mit der Kamerasteuerung kannst du einfacher und schneller auf Kameratools wie Zoom oder Tiefenschärfe zugreifen und das…GANZ NAH AN PERFEKT – Die verbesserte Ultraweitwinkel-Kamera mit Autofokus macht gestochen scharfe, detaillierte Makrofotos und videos. Nutze die 48…

Der Beitrag iPhone 16: Das meistverkaufte Smartphone des Jahres 2025 erschien zuerst auf appgefahren.de.

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *