Seit dieser Woche sind die AirTags der zweiten Generation im Handel erhältlich. Was von außen bereits unschwer zu erkennen ist: Sie sind günstiger geworden und haben verbesserte Funktionen, etwa eine größere Reichweite und bessere Lautsprecher. Aber was hat Apple an der Technik im Inneren genau verändert?
Während wir noch auf den „offiziellen“ Teardown von iFixit warten, gibt es im Netz bereits ein umfangreiches YouTube-Video, auf dem zahlreiche Details zu erkennen sind. Was hat Apple an den Innereien der AirTags der zweiten Generation geändert?
Beim Lautsprechermodul der zweiten AirTag-Generation wurden Anpassungen vorgenommen. Die in das Kunststoffgehäuse integrierte Schwingspule ist etwas größer als beim Vorgängermodell. Außerdem sitzt der Lautsprechermagnet deutlich fester. Während er sich beim ersten AirTag noch relativ leicht entfernen ließ – was Modifikationen erleichterte – ist er in der neuen Version wesentlich stärker fixiert und nur mit spürbar mehr Aufwand zu lösen.
Auch die Hauptplatine im Inneren wurde überarbeitet. Sie ist sichtbar dünner als die des ursprünglichen Modells. Die Batteriekontakte sind nun in einem anderen Winkel angebracht, und zusätzlich wurden neue Testkontakte (Test-Pads) integriert, die vermutlich für die Fertigung oder Diagnosezwecke gedacht sind.
Falls ihr keine Lust habt, eure AirTags selbst auseinanderzubauen, könnt ihr euch gerne das Video ansehen und so ein bisschen was über die Technik der neuen AirTags lernen:
AirTags der zweiten Generation jetzt bestellen
Falls ihr von den Verbesserungen der neuen AirTags profitieren möchtet, insbesondere die gesteigerte Reichweite bei der UWB-Suche dürfte in der Praxis einen echten Unterschied machen, dann könnt ihr euch einen einzelnen AirTag jetzt für 35 Euro bestellen. Für ein 4er-Pack der kleinen Tracker bezahlt ihr 119 Euro.
Apple AirTag (2. Generation): Tracker für Schlüsselbund, Portemonnaie und mehr:…
Apple AirTag (2. Generation) 4er Pack: Tracker für Schlüsselbund, Portemonnaie und…
Der Beitrag So hat Apple das Innenleben der AirTags 2 verändert erschien zuerst auf appgefahren.de.
