Die Messenger-Anwendung WhatsApp hat in den letzten Tagen gleich drei Aktualisierungen erhalten und ist jetzt in Version 23.25.81 verfügbar. Im Beschreibungstext der Updates wird unter anderem angekündigt, dass man jetzt Nachrichten in Gruppen für alle Mitglieder sichtbar fixieren kann. Falls sich diese Funktion bei euch noch nicht zeigt, müsst ihr euch noch etwas gedulden, die Neuerung wird wie so oft bei WhatsApp der Fall schrittweise freigegeben.
Grundsätzlich erlaubt es die Neuerung, sowohl eigene als auch die Nachrichten anderer Nutzer in gemeinsamen Chats ganz oben anzuheften. Die Funktion ist allerdings nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ihr müsst den entsprechenden Beitrag antippen und halten, bis das erweiterte Menü erscheint, und dort dann auf „Mehr“ drücken.
Einen Bildschirm weiter bekommt ihr eine Funktionsauswahl präsentiert, deren Umfang davon abhängt, ob ihr einen eigenen oder den Beitrag eines anderen Gruppenmitglieds ausgewählt habt. In jedem Fall sollte hier auch die neue Funktion „Fixieren“ erscheinen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine schlicht Textnachricht, einen Link oder beispielsweise ein Foto handelt.
Wenn ihr einen Beitrag entsprechend oben anheften wollt, könnt ihr auf dem folgenden Bildschirm festlegen, wie lange dies der Fall sein soll. Eine freie Zeiteingabe ist hier derzeit nicht möglich, WhatsApp hält zur Auswahl die Optionen „24 Stunden“, „7 Tage“ und „30 Tage“ bereit. Und falls ihr es euch anders überlegt, habt ihr jederzeit die Möglichkeit, die Fixierung auf die gleiche Art und Weise zu lösen, wie ihr sie hinzugefügt habt.
Weitere von WhatsApp für die Freischaltung in den kommenden Wochen angekündigte Funktionen sind die Möglichkeit zur Überprüfung der Verbindungsqualität bei Videoanrufen (lange auf die eigene Kachel drücken) und die Option, Sprachnachrichten für den einmaligen Abruf zu erstellen.