Eigentlich war Cornsweeper bei Apple Arcade schon für April 2023 angekündigt worden. Nach einigen Turbulenzen, während dessen es hieß, man wolle „sicherstellen, dass das endgültige Spiel die Vision des Entwicklers widerspiegelt“, hat Apple am 12. Dezember 2023 angekündigt, dass Cornsweeper am 4. Januar 2024 über Apple Arcade veröffentlicht werden würde.

Dies ist nun geschehen: Cornsweeper (App Store-Link) kann im deutschen App Store auf iPhones, iPads, den Mac und das Apple TV geladen werden, sofern man ein aktives Abonnement für Apples Spieledienst Apple Arcade aufweisen kann. Cornsweeper ist etwa 470 MB groß und benötigt iOS/iPadOS/tvOS 13.0 oder macOS 11.0 oder neuer. Auch eine deutsche Lokalisierung ist bereits vorhanden. Für das Spielen wird ein kompatibler Game Controller empfohlen.

Cornsweeper wurde vom jamaikanischen Entwickler Robert Morrison aka wbuttr entwickelt, dessen Mission es ist, ein handgefertigtes, illustratives Design und den Geist des Gebens zu verbreiten. Cornsweeper hat Anleihen an den bekannten Klassiker Mindsweeper und wird vom Entwickler als „meditativer Mind-Sweep-Em-Up“ bezeichnet.

70 Level und 28 Gegenstände zum Sammeln

Spieler und Spielerinnen müssen in insgesamt 70 handgemachten Leveln Popcorn knallen lassen, Explosionen ausweichen und können 28 Gegenstände einsammeln. Währenddessen lässt sich einem entspannenden und originellen, von Lo-Fi inspirierten Soundtrack mit einigen Reggae-Einflüssen lauschen.

Das Spiel ist stark vom jamaikanischen Kulturerbe des Entwicklers beeinflusst worden und bietet sogar eine Lokalisierung im jamaikanischen Patois, einem lokalen Dialekt. Solltet ihr euch für ungewöhnliche Puzzle-Games begeistern können, lohnt auf jeden Fall ein Blick auf die Neuerscheinung bei Apple Arcade. Letzteres kann zum Preis von 6,99 Euro/Monat abonniert werden, ist jederzeit kündbar und bietet Zugriff auf über 200 Games ohne Werbung, weitere Abos oder In-App-Käufe.

‎Cornsweeper (Exklusiv bei Arcade, App Store) →

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *